Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1416) Zeugen verfolgten Fürther Taschendieb - weitere Zeugen gesucht

Fürth (ots)

Aufmerksames und besonnenes Verhalten mehrerer Zeugen führte gestern Vormittag (08.08.2012) zur Festnahme eines 40-jährigen mutmaßlichen Taschendiebes. Der Tatverdächtige soll am Bahnhofsplatz in Fürth einen Rentner bestohlen haben.

Nach aktuellem Ermittlungstand der KPI Fürth soll der Beschuldigte gegen 10:30 Uhr am Centaurenbrunnen am Fürther Bahnhofsplatz einem Rentner die Geldbörse aus der Hosentasche gestohlen haben. Der Tatverdächtige flüchtete zunächst zu Fuß in Richtung U-Bahnhof "Hauptbahnhof". Der 77-Jährige verfolgte den Mann kurz, verlor ihn aber dann aus den Augen.

Eine Zeugin, die den Vorfall mitbekommen hatte, bemerkte wenig später in der U-Bahn Richtung Nürnberg den Tatverdächtigen. Sie informierte das VAG-Personal, das wiederum die Polizei verständigte. Bis zur Landgrabenstraße - der Beschuldigte war am Nürnberger Plärrer mittlerweile in die Straßenbahn umgestiegen - zog sich die Verfolgung hin. Diese wurde inzwischen von Zivilkräften der Nürnberger Polizei übernommen.

Als der 40-Jährige in der Landgrabenstraße ausstieg, erfolgte die Festnahme. Er wurde bei einer Gegenüberstellung eindeutig als mutmaßlicher Taschendieb wieder erkannt.

Wegen Diebstahls wurde Anzeige erstattet. Die Ermittlungen der KPI Fürth dauern noch an. Diesbezüglich suchen die Kripo-Beamten noch weitere Zeugen, die den Diebstahl am Centaurenbrunnen - westlicher Aufgang der U-Bahn zur Post - beobachtet hatten. Möglicherweise wurden diese Zeugen durch das Verhalten des Bestohlenen aufmerksam. Der hatte nämlich den Täter kurz nach der Tat mit seinem Gehstock geschlagen.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333.

Bert Rauenbusch/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 09.08.2012 – 12:59

    POL-MFR: (1415) Auf Heimweg überfallen und beraubt

    Nürnberg (ots) - Ein unbekannter Straßenräuber überfiel gestern am späten Abend (08.08.2012) einen 56-jährigen Passanten. Der Mann war in Nürnberg-Gostenhof auf dem Heimweg. Kurz nach 23:30 Uhr kam ihm der Täter in der Glockendonstraße entgegen. Völlig überraschend für den Geschädigten schlug ihm der Räuber ins Gesicht und entriss ihm seine Umhängetasche. Dadurch stürzte der Überfallene zu Boden und ...

  • 09.08.2012 – 11:37

    POL-MFR: (1414) Versuchter Wohnhauseinbruch - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Am gestrigen Mittwochnachmittag (08.08.2012) versuchten zwei bislang unbekannte Männer in ein freistehendes Einfamilienhaus in Erlangen einzubrechen. Hierbei wurden sie aber gestört und beobachtet. Gegen 13:15 Uhr klingelten die Unbekannten an einem freistehenden Einfamilienhaus in der Haselhofstraße. Hierauf aber schlug der Haushund an. So überrascht, ergriffen die beiden Männer die Flucht. Einer ...

  • 09.08.2012 – 10:28

    POL-MFR: (1413) Schadensträchtiger Brand einer Maschinenhalle

    Ansbach (ots) - Am gestrigen Mittwochabend (08.08.2012) brannte eine Maschinenhalle in Röttenbach bei Leutershausen (Lkr. Ansbach) aus. Hierbei entstand ein Sachschaden von mehreren 100.000 Euro. Kurz vor 22:00 Uhr erreichte die Polizei Mittelfranken die Meldung, dass eine freistehende Maschinenhalle in Vollbrand steht. Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei ...