Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1219) Jugendliche Taschendiebe festgenommen

Nürnberg (ots)

Der Beharrlichkeit des Opfers und einer zufällig vorbeifahrenden Streife der PI Nürnberg-Mitte ist es zu verdanken, dass gestern Nachmittag (11.07.2012) in der Nürnberger Innenstadt zwei mutmaßliche Taschendiebe festgenommen werden konnten. Sie sind jugendlichen Alters und stammen aus Osteuropa.

Die spätere Geschädigte und eine Bekannte saßen gegen 14:00 Uhr in einem Innenstadtcafé, als sie von dem 16-Jährigen und einem zur Zeit noch unbekannten Komplizen angesprochen wurden. Sie boten Zeitungen zum Verkauf an und deckten dabei das auf dem Tisch abgelegte Mobiltelefon ab. Das Opfer verscheuchte letztlich die Jugendlichen. Erst einige Minuten später bemerkte es den Diebstahl seines iPhones 4S im Wert von 600,-- Euro.

Auf dem Weg zur Anzeigeerstattung erkannte die junge Frau beide Täter in der Breiten Gasse wieder. Sie sprach sie an und forderte die Herausgabe des Telefons. Dabei flüchtete der Unbekannte, der 16-Jährige wurde von der Frau festgehalten. Im weiteren Verlauf kam der 14-Jährige ins Spiel, der an der Ecke Theatergasse/Königstraße stand und das gestohlene Telefon hatte. Als dort die Frauen in Begleitung des 16-jährigen Tatverdächtigen angekommen waren, gelang dem Duo ebenfalls die Flucht.

Eine nur durch Zufall vorbeifahrende Streife der PI Mitte erkannte sofort die Situation und nahm die Verfolgung auf. An der Einfahrt zu einem Parkhaus in der Katharinengasse erfolgte die Festnahme eines Täters. Sein Komplize rannte weiter in das Parkhaus und wurde, nach Hinweisen von Zeugen, wenig später ebenfalls festgenommen. Das gestohlene iPhone fand sich tatsächlich wieder. Es wurde zurückgegeben.

Das Diebesduo wurde zur Dienststelle gebracht und der Mutter übergeben. Da keiner der Beteiligten einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurden die Tatverdächtigen nach Nennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder entlassen. Gegen sie wird wegen Diebstahls ermittelt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.07.2012 – 12:31

    POL-MFR: (1218) Bewaffnet zum Ladendiebstahl

    Nürnberg (ots) - Zwei Osteuropäer wurden gestern Nachmittag (11.07.2012) nach einem Ladendiebstahl im Nürnberger Stadtgebiet festgenommen. Beide Männer waren bewaffnet. Das Duo (31 und 34 Jahre alt) wurde von Ladendetektiven beobachtet, als es mehrere Werkzeuge, unter anderem eine Bohrmaschine und einen Werkzeugkoffer, aus den Regalen entnahm und sich anschließend aus dem Baumarkt in Nürnberg-Leyh entfernte. Als die ...

  • 12.07.2012 – 12:31

    POL-MFR: (1217) Verkaufsanhänger gestohlen - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Vor wenigen Tagen wurde im Nürnberger Stadtteil Kleinreuth bei Schweinau ein hochwertiger Verkaufsanhänger gestohlen. In ihm befand sich Ware im Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Der Anhänger wurde vom Eigentümer am 06.07.2012 (Freitag) vor dem Anwesen Virnsberger Straße 27 abgestellt und mit einem zusätzlichen Schloss gesichert. Als der Geschädigte einen Tag später gegen 11:00 Uhr ...

  • 12.07.2012 – 11:38

    POL-MFR: (1216) Anhalter bestohlen - Zeugen gesucht

    Erlangen (ots) - Ein 25-jähriger Anhalter wurde gestern Abend (11.07.2012) im Erlanger Stadtgebiet Opfer eines Überfalls. Die Kriminalpolizei Erlangen bittet um Hinweise zur Aufhellung des Sachverhalts. Gegen 18:30 Uhr war der ortsunkundige 25-Jährige zu Fuß mit seinem Rucksack im Stadtgebiet von Erlangen unterwegs, möglicherweise in der Nähe des Büchenbacher Damms. Plötzlich soll neben dem Mann ein dunkelblauer ...