Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2250) Eine Person bei Wohnungsbrand tot aufgefunden

Neustadt a. d. Aisch (ots) - Heute Mittag (06.12.2011) wurde starke Rauchentwicklung an einem Wohnanwesen in Kotzenaurach (Marktgemeinde Markt Erlbach, Lkr. Neustadt-Aisch / Bad Windsheim) von einem Zeugen festgestellt. Durch die Feuerwehr konnte eine Person tot geborgen werden.

Kurz vor 12.30 Uhr wollte ein Verwandter nach der älteren Frau sehen, die das Anwesen in Kotzenaurach alleine bewohnt. Dabei entdeckte er einen Brandherd im Wohnhaus und verständigte die Rettungskräfte. Aufgrund des Feuers und der starken Rauchentwicklung konnte das Haus zunächst nicht betreten werden. Die ca. 50 Wehrmänner der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren aus Neustadt a.d. Aisch, Emskirchen, Markt Erlbach und weiteren Ortswehren konnten schließlich mit schwerem Atemschutz die erste Etage des früheren landwirtschaftlichen Anwesens betreten.

Im ausgebrannten Schlafzimmer fanden die Helfer schließlich eine tote Person auf. Nach ersten Ermittlungen der Beamten des Fachkommissariates der Ansbacher Kriminalpolizei dürfte es sich bei der Verstorbenen vermutlich um die 82-jährige Bewohnerin des Anwesens handeln. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro.

Ein Notfallseelsorger wurde zur Betreuung der Angehörigen hinzugezogen. Die Brandursache ist noch unklar, die Brandermittler sind derzeit (16:00 Uhr) noch vor Ort.

Robert Schmitt/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: