Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (92) Großbrand bei Sebald-Druck in Nürnberg; hier: Brandursache

      Nürnberg (ots) - Wie berichtet, kam es am 09.01.2001, gegen
09.15 Uhr, in den Räumen der Firma Sebald-Druck in Nürnberg,
Äußerer Laufer Platz 22, zu einem Großbrand, der von einem
Großaufgebot von Feuerwehrkräften schließlich gelöscht werden
konnte.

    Die Nürnberger Kriminalpolizei kam mit Unterstützung eines Gutachters des Bayerischen Landeskriminalamtes bei der Ermittlung der Brandursache zu folgendem Ergebnis:

    Während eines regelmäßigen Arbeitsvorganges wurde Kondenswasser aus dem Kreislauf der Druckmaschine abgelassen. Hierbei ist Toluollösung mit ausgetreten. Aufgrund einer unbekannten Zündquelle entzündete sich die Lösung. Die Flammen wurden von der automatischen C02-Löschanlage gelöscht. Nachdem Toluol weiter auslief und in das Erdgeschoss floss, kam es dort im Bereich der Steuerstände zur erneuten Entzündung.

    Zur eigentlichen Zündquelle können bisher keine Aussagen getroffen werden.

    Bei dem Feuer wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden ist enorm und liegt in Millionenhöhe.

ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax:        0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: