Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1550) Zivilcourage bewiesen - zwei vermeintliche Einbrecher festgenommen

Nürnberg (ots)

Zwei junge Männer im Alter von 15 und 19 Jahren haben vergangene Nacht (26.08.2011) durch ihren mutigen Einsatz entscheidend dazu beigetragen, dass die Nürnberger Polizei zwei des Einbruches Tatverdächtige festnehmen konnte.

Die beiden Zeugen waren gegen 02:30 Uhr in der Heisterstraße (Stadtteil Werderau) unterwegs, als sie bei einem Autohändler verdächtige Geräusche hörten. Neugierig geworden, warfen sie einen Blick auf das Gelände und entdeckten einen Mann, der sich zwischen den Fahrzeugen versteckt hatte. Aus dem Verkaufscontainer drangen ebenfalls verdächtige Geräusche. Auch war eine Scheibe eingeschlagen.

Als der am Boden liegende Mann die beiden Beobachter bemerkte, ergriff er die Flucht. Der 15-Jährige nahm couragiert sofort die Verfolgung auf. Es gelang ihm auch zunächst, den Flüchtigen einzuholen und festzuhalten. Allerdings bedrohte er den Jugendlichen, riss sich wieder los und flüchtete weiter.

Zwischenzeitlich bemerkte der andere Zeuge, wie ein weiterer Unbekannter aus dem Baucontainer stieg und ebenfalls flüchtete. Die Polizei wurde verständigt und leitete sofort eine Großfahndung ein.

Im Zuge dieser Maßnahmen und auf Grund der guten Personenbeschreibung, welche die Zeugen in der Lage waren zu geben, gelang es nur wenige Minuten später, zwei Tatverdächtige festzunehmen. Es handelt sich um Heranwachsende im Alter von 19 und 20 Jahren. Sie wurden zweifelsfrei wieder erkannt.

Sie wurden dem Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei überstellt. Dort stritten sie sämtliche Tatvorwürfe ab.

Wegen des dringenden Verdachts des versuchten schweren Diebstahls (das Duo flüchtete ohne Beute) wurden Ermittlungsverfahren eingleitet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,-- Euro.

Bert Rauenbusch/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 26.08.2011 – 11:40

    POL-MFR: (1549) Betrunkener Rollerdieb ohne Führerschein

    Fürth (ots) - Eine Streife der PI Fürth nahm heute Nacht (26.08.2011) einen 18-jährigen Rollerfahrer fest, der zuvor versucht hatte, mit seinem Gefährt zu flüchten. Die Gründe dafür stellten sich wenig später heraus. Der junge Mann fiel den Beamten gegen 01:00 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Straße auf. Er war ohne Helm und Licht auf dem Roller unterwegs. Nachfolgende Haltezeichen der Beamten missachtete er und ...

  • 26.08.2011 – 11:38

    POL-MFR: (1548) Mutige Passanten nahmen Pkw-Aufbrecher fest

    Fürth (ots) - Tatkräftiger Unterstützung von Passanten ist es zu verdanken, dass in der Fürther Südstadt ein vermeintlicher Pkw-Aufbrecher dingfest gemacht werden konnte. Der Mann wurde der Kriminalpolizei überstellt. Am 24.08.2011 gegen 16:00 Uhr wurden zwei zunächst unbekannte Männer beobachtet, wie sie sich in der Höfener Straße in Fürth an einem geparkten Pkw zu schaffen machten. Als sie von den Passanten ...

  • 26.08.2011 – 11:36

    POL-MFR: (1547) Kellerbrand

    Nürnberg (ots) - Ein Kellerbrand am Morgen des 26.08.2011 führte zur kurzzeitigen Sperrung des Spittlertorgrabens in Richtung Plärrer. Gegen 08:15 Uhr waren Polizei und Feuerwehr von dem Brand in einem Mehrfamilienhaus am Spittlertorgraben verständigt worden. Während der Löscharbeiten musste die Fahrbahn des Spittlertorgrabens ab Kontumazgarten in Richtung Plärrer gesperrt werden. Nach Feststellung der Brandermittler der Kriminalpolizei war Brandursache ein ...