Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1439) Öffentlichkeitsfahndung nach Sexualdelikt

Schwabach/Nürnberger Land (ots)

Wie mit Meldung Nr. 1425 vom 10.08.2011 und Meldung Nr. 1430 bereits gestern berichtet, kam es am frühen Mittwochmorgen zur sexuellen Nötigung einer jungen Anhalterin. Nach der Festnahme eines Tatverdächtigen sucht die Kriminalpolizei Schwabach nun seinen Komplizen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler stieg die junge Frau gegen 01:00 Uhr am Autohof "Schnaittach" (BAB 9) in einen weißen Fiat Ducato Kastenwagen mit slowakischen Kennzeichen. Ein gesondertes Merkmal an dem Fahrzeug war das Fehlen eines Griffes an der Schiebetür. Der Wagen fuhr Richtung Norden auf die Autobahn auf. Unter einem Vorwand verließ er wenig später die BAB und fuhr anschließend zum späteren Tatort. Nach den aktuellen Ermittlungen dürfte es sich hierbei um eine Örtlichkeit nahe des Hartensteiner Ortsteiles Kleinmeinfeld (Lkr. Nürnberger Land) handeln. Nachdem die beiden im Wagen befindlichen Männer das Fahrzeug schließlich anhielten, kam es zu massiven sexuellen Handlungen an der Frau.

Nach der Tat wurde die Anhalterin frei - und am Tatort zurückgelassen. Dort hielt sie wenig später einen noch unbekannten Kraftfahrer mit seinem blauen Pkw an und bat ihn, sie zurück zu fahren. Der Mann brachte die Frau nach Schnaittach, von wo aus auch die Polizei verständigt wurde.

Noch am selben Tag gelang es dann, einen 34-jährigen Tatverdächtigen samt seines weißen Fiat Ducatos zu ermitteln. Der Mann wurde durch zivile Einsatzkräfte der Schwabacher Polizei festgenommen, sein Pkw sichergestellt.

Anhand der Spurenlage sowie einer durchgeführten Gegenüberstellung erhärtete sich der dringende Tatverdacht gegen den Osteuropäer sehr schnell. Ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung/ Vergewaltigung Untersuchungshaft an.

Die Kriminalpolizei Schwabach fahndet weiterhin intensiv nach dem Komplizen der Straftat und bittet deshalb die Öffentlichkeit um ihre Mithilfe.

Derzeit ist bekannt, dass der Festgenommene mit seinem Begleiter im Landkreis Nürnberger Land als Alteisensammler unterwegs gewesen sein soll. Von beiden Männern sollen auch Schrottfahrzeuge angekauft worden sein. Aufgrund der Ermittlungen besteht der dringende Tatverdacht, dass es sich bei dem Begleiter um den zweiten Täter handelt. Der Mann ist ca. 190 cm groß, hat einen dicken Bauch und eine Glatze oder ganz kurze Haare. Möglicherweise handelt es sich ebenfalls um einen Osteuropäer. Vom Täter wurden nach Angaben der Geschädigten ein Phantombild erstellt.

Wer kennt die beiden Abgebildeten?

Auch ist der Kripo Schwabach nach wie vor der Fahrer des blauen Pkws, der in der Zeit nach der Tat, zwischen 04:00 und 06:00 Uhr die junge Frau aufgenommen und nach Schnaittach gefahren hat, unbekannt.

Hinweise können rund um die Uhr an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 oder an jede Polizeidienststelle gegeben werden.

Simone Wiesenberg/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.08.2011 – 12:11

    POL-MFR: (1438) Drogentoter

    Nürnberg (ots) - Ein 44-Jähriger ist der 15. Drogentote im Stadtgebiet Nürnberg im Jahr 2011. Nachdem der Mann mehrere Tage nicht mehr gesehen worden war, ließ die Polizei am 11.08.2011 in den Abendstunden dessen Wohnung im Nürnberger Stadtteil Glockenhof öffnen. Ein Arzt konnte nur noch den Tod feststellen. Entsprechende Fixerutensilien ließen den Schluss zu, dass der 44-Jährige an einer Überdosis Drogen verstorben ist. Er war den Behörden seit längerer Zeit als ...

  • 12.08.2011 – 12:08

    POL-MFR: (1437) Jugendliches Einbrecherquartett ermittelt

    Nürnberg (ots) - Die Nürnberger Kriminalpolizei konnte ein jugendliches Einbrecherquartett ermitteln, das im dringenden Verdacht steht, dass es in der Nacht vom 08./09.08.2011 in ein Büro im Nürnberger Stadtteil Gibitzenhof eingebrochen ist. Die zunächst unbekannten Einbrecher hatten das Fenster des Büros eingedrückt, im Inneren eine Tür eingetreten und dann einen Büroschrank aufgebrochen. Daraus entwendeten sie ...

  • 12.08.2011 – 12:01

    POL-MFR: (1436) Schleusung von Kosovaren durch Verkehrspolizei beendet

    Feucht/Lauf an der Pegnitz (ots) - Gestern Abend (11.08.2011) stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Feucht im Pkw eines Slowenen drei illegal eingereiste kosovarische Staatsangehörige fest. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 19.15 Uhr kontrollierten die Polizisten in Schwaig auf der BAB 3-Anschlussstelle Mögeldorf einen 3-er ...