Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1418) Zahlreiche Motorroller entwendet - Festnahme

Erlangen (ots)

In den letzten Wochen entwendeten zunächst unbekannte Täter in Erlangen über ein Dutzend Motorroller. Vor wenigen Tagen gelang der Polizeiinspektion Erlangen die Festnahme eines Heranwachsenden sowie die Ermittlung zweier weiterer Tatverdächtiger.

Die betreffenden Zweiräder waren in den meisten Fällen kurzgeschlossen und nach kurzer Zeit zum Teil beschädigt oder mit leerem Tank wieder abgestellt worden. Am Nachmittag des 05.08.2011 (Freitag) teilte ein aufmerksamer Zeuge der Polizei mehrere Jugendliche mit, die im Bereich Am Färberhof/Michael-Vogel-Straße ohne Sturzhelm mit Motorrollern umherfahren würden. Vor Ort stellten die Beamten einen 18-Jährigen mit einem Roller (Kleinkraftrad) fest.

Es kristallisierte sich schnell heraus, dass der Heranwachsende aus Erlangen mit einem gestohlenen Kraftrad und ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Bei einer ersten Vernehmung räumte der junge Mann mehrere Diebstähle ein. Nach weiteren intensiven Recherchen ist er zusammen mit einem 17-Jährigen aus dem Landkreis Ansbach und einem 15-jährigen Jugendlichen aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt dringend verdächtig, in wechselnder Tatbeteiligung über ein Dutzend Motorroller entwendet und teilweise beschädigt zu haben. Auch die beiden jüngeren Beschuldigten sind nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis.

Die Höhe der Schäden an den Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt rund 7.000 Euro. Das Trio wird unter anderem wegen dringenden Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls, der vorsätzlichen Sachbeschädigung sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis in mehreren Fällen zur Anzeige gebracht.

Derzeit prüfen die Ermittler der Polizeiinspektion Erlangen, ob die Drei noch für andere, ähnlich gelagerte, Straftaten in Frage kommen könnten.

Jürgen Ederer/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 09.08.2011 – 12:32

    POL-MFR: (1417) Diebesgut aufgefunden - zwei Tatverdächtige festgenommen

    Schwabach/Feucht (ots) - Bei einer gestern Mittag (08.08.2011) durchgeführten Kontrolle nahmen Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Feucht zwei 31-jährige Männer fest. Sie stehen in dringendem Diebstahlsverdacht. Kurz nach 12.00 Uhr führten die Beamten an der Rastanlage Kammersteiner Land eine Kontrolle von zwei Insassen eines Pkw Ford Mondeo mit rumänischer ...

  • 09.08.2011 – 12:06

    POL-MFR: (1416) Drei Gebrauchtwagen entwendet - Zeugenaufruf

    Neustadt/Aisch (ots) - Vom Gelände eines Autohauses in Neustadt/Aisch wurden in der Nacht vom 08.08.2011 (Montag) auf 09.08.2011 (Dienstag) drei Gebrauchtwagen der Marke Audi entwendet. Die Kriminalpolizei Ansbach sucht Zeugen. Die nicht zugelassenen Pkw waren auf dem Firmengelände in der Riedfelder Ortsstraße abgestellt und wurden von Unbekannten auf noch nicht ...

  • 09.08.2011 – 11:22

    POL-MFR: (1415) DNA-Spur überführte Kellereinbrecher

    Nürnberg (ots) - Drei seit Anfang dieses Jahres ungeklärte Kellereinbrüche in Nürnberg-Gostenhof können Ermittler der Nürnberger Kriminalpolizei nun zu den Akten legen. Auf Grund einer DNA-Spur wurden diese Straftaten geklärt. Von Januar bis April brach ein damals noch unbekannter Täter in mehrere Kellerabteile von Mehrfamilienhäusern ein. Dabei durchwühlte er Schränke und Regale und stahl Wertsachen in Höhe ...