Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1233) Zahlreiche Einbrüche - Haftbefehl

Roth (ots)

Am Vormittag des 11.07.2011 (Montag) brach ein zunächst unbekannter Mann ein Gartenhaus in Roth auf. Wenige Stunden später nahmen Beamte der Polizeiinspektion Roth einen Tatverdächtigen fest, der für weitere Einbrüche in Frage kommt.

Der Einbrecher verschaffte sich gewaltsam Zugang zu dem Gartenhaus in der Steinernen Eiche. Es blieb beim Versuch. Im Rahmen der Fahndung gelang es Beamten der Polizeiinspektion Roth nach Hinweisen aus der Bevölkerung, einen 34-jährigen Tatverdächtigen in der Nähe des Tatortes festzunehmen.

Ermittlungen ergaben, dass der Beschuldigte für rund 25 Einbrüche in Roth in der Zeit von Mitte Juni 2011 an in Frage kommt. Bei seiner Vernehmung räumte er einen Großteil der Straftaten ein. So verschaffte er sich in zahlreichen Fällen Zutritt zu Gartenhäusern am Hirschenzaun und an der Steinernen Eiche. Weiterhin werden ihm mehrere Fälle von Einbruchdiebstählen im Rother Ortsteil Eckersmühlen angelastet. Dort war unter anderem in mehrere Geschäfte, eine Turnhalle, ein Friedhofsgebäude und in Vereinsheime eingebrochen worden. Die Beute waren in erster Linie Lebensmittel, Haushaltsgegenstände und Werkzeuge im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Der 34-Jährige ohne festen Wohnsitz war ferner in Besitz eines Fahrrades mit, welches im Mai diesen Jahres in Hilpoltstein entwendet worden war.

Der zuständige Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Nürnberg erließ gestern (12.07.2011) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftbefehl gegen den Beschuldigten wegen des dringenden Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in mehreren Fällen.

Derzeit wird geprüft, in wie fern der Mann für weitere ähnlich gelagerte Straftaten in Frage kommt.

Jürgen Ederer/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.07.2011 – 11:00

    POL-MFR: (1232) Randalierende 16-Jährige leistete Widerstand

    Nürnberg (ots) - Mit einer betrunkenen und randalierenden Jugendlichen hatten es heute Nacht (13.07.2011) Beamte der PI Nürnberg-West zu tun. Das Mädchen leistete bei ihrer Festnahme zudem erheblichen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Das Mädchen fiel um Mitternacht mehreren Zeugen am Busbahnhof in Nürnberg-Röthenbach auf. Es schrie herum und trat gegen mehrere Gegenstände. Beschädigt wurde dabei allerdings ...

  • 13.07.2011 – 10:57

    POL-MFR: (1231) Sexualstraftat im Fürther Stadtpark - Tatverdächtiger in Haft

    Fürth (ots) - Ein 20-jähriger Fürther steht in dringendem Tatverdacht, in der Nacht zum 11.07.2011 im Fürther Stadtpark eine Frau massiv sexuell genötigt zu haben. Noch während der Tat nahmen ihn Beamte der PI Fürth fest. Die Frau war gegen Mitternacht auf dem Heimweg, als sie plötzlich von dem 20-Jährigen überfallen und hinter eine Böschung gezogen wurde. ...

  • 13.07.2011 – 10:48

    POL-MFR: (1230) Frauentrio beim Taschendiebstahl angetroffen

    Langenzenn (ots) - Drei junge Frauen im Alter von 14, 15 und 23 Jahren wurden gestern (11.07.2011) im Stadtgebiet Langenzenns festgenommen. Sie hatten versucht, einem Rentner die Geldbörse zu stehlen. Die drei in Fürth wohnhaften Tatverdächtigen verwickelten den Senior gegen 12:00 Uhr in ein Gespräch und lenkten ihn entsprechend ab. Dies nutzte eine Beschuldigte, um den schnellen Griff in die Gesäßtasche des Mannes ...