Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1185) Sprengstoffexplosion in Altdorf - Weiteres hochexplosives Material gefunden

Ein Dokument

Mittelfranken/Altdorf (ots)

Bereits gestern (06.07.2011) wurde mit Meldung 1175 für das Landeskriminalamt eine Pressemeldung bezüglich einer Sprengstoffexplosion in Altdorf veröffentlicht. Mit dieser Meldung erhalten sie einen weiterführenden Bericht des LKA zu dieser Sache.

Aktueller LKA-Pressebericht Nr. 43/2011 v. 07.07.2011 (in der Anlage als PDF):

Sprengstoffexplosion in Altdorf

Weiteres hochexplosives Material gefunden

Altdorf/Nürnberg - Wie gestern mit Medieninformation 41/2011 berichtet, verletzte sich ein 45-jähriger Mann aus Nürnberg bei Aufräumarbeiten auf einem Grundstück in Altdorf schwer am Fuß, als er eine Explosion auslöste.

Bis in die Nachtstunden vernichteten die Sprengstoffexperten des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) hochbrisanten, selbst hergestellten Sprengstoff, der auf einem Weg auf einer Fläche von ca. 10 qm aufgefunden wurde.

Im weiteren Verlauf der Durchsuchung wurden heute von den Sprengstoffermittlern und der Technischen Sondergruppe unter der Terrasse ein schwarzer verschlossener Plastikeimer, mit Wasser gefüllt, gefunden. Am Boden und an den Rändern wurden mehrere hundert Gramm des offensichtlich gleichen, selbst hergestellten Sprengstoffs aufgefunden.

Da dieser Sprengstoff nicht transportfähig ist, mussten die Experten ihn kontrolliert auf einer nahegelegenen Wiese sprengen.

Deshalb musste das Gelände nochmals weiträumig abgesperrt werden, Feuerwehr und Notärzte waren vor Ort, wurden aber nicht benötigt.

Zu den weiteren Umständen können bislang keine näheren Angaben gemacht werden.

München, 07.07.11

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das

Bayerisches Landeskriminalamt
- Pressestelle -

Tel.: +49 (0) 89 / 1212-1080
FAX: +49 (0) 89 / 18 18 21

E-Mail: blka.pressestelle@polizei.bayern.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 07.07.2011 – 14:40

    POL-MFR: (1184) Schwerer Verkehrsunfall mit Radfahrer

    Schwabach (ots) - Schwerst verletzt wurde am 07.07.2011 (Donnerstag) ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in einem Schwabacher Stadtteil. Er war von einem LKW erfasst und überrollt worden. Der 80-jährige Zweiradfahrer befuhr gegen 11:15 Uhr den parallel zur Bundesstraße (B2) verlaufenden Radweg von Schwabach in Richtung Nürnberg. Zur selben Zeit befuhr der 45-jährige Fahrer eines Sattelzugs mit Kipperauflieger die ...

  • 07.07.2011 – 13:37

    POL-MFR: (1183) Hoher Sachschaden nach Heizöl-Lieferung

    Schwabach (ots) - Ein noch nicht genau bezifferbarer Sachschaden entstand am Morgen des 06.07.2011 an einem Reihenhaus in Schwabach, als Heizöl an ein Nachbargrundstück ohne Tankanschluss geliefert wurde. Gegen 09.30 Uhr belieferte der Fahrer eines Heizölunternehmens ein Reihenhaus in Schwabach. Dabei betankte er nach ersten Erkenntnissen der Beamten der Schwabacher Polizei zunächst versehentlich das Nachbaranwesen ...

  • 07.07.2011 – 13:04

    POL-MFR: (1182) Schleusenbetrieb für etwa vier Stunden unterbrochen

    Landkreis Roth (ots) - Nach einem Schiffsunfall am 06.07.2011 im Bereich der Schleuse Leerstetten des Main-Donau-Kanals musste der Schleusenbetrieb vorübergehend eingestellt werden. Gegen 11.30 Uhr befanden sich ein Tankmotorschiff und ein Gütermotorschiff in der Schleusenkammer der Schleuse Leerstetten. Nach Beendigung der Schleusung wurde das Schleusentor im ...