Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1182) Schleusenbetrieb für etwa vier Stunden unterbrochen

Landkreis Roth (ots)

Nach einem Schiffsunfall am 06.07.2011 im Bereich der Schleuse Leerstetten des Main-Donau-Kanals musste der Schleusenbetrieb vorübergehend eingestellt werden.

Gegen 11.30 Uhr befanden sich ein Tankmotorschiff und ein Gütermotorschiff in der Schleusenkammer der Schleuse Leerstetten. Nach Beendigung der Schleusung wurde das Schleusentor im Oberwasser heruntergefahren und die Signalanlage auf Grünlicht geschaltet. Zunächst fuhr das Tankmotorschiff ohne Probleme aus der Kammer. Als sich das Gütermotorschiff direkt über dem Schleusentor befand, fuhr dieses viel zu früh wieder nach oben. Dadurch wurde der Fußgängersteg mit Geländer, der oben auf dem Tor angebracht ist, komplett deformiert. Aus diesem Grunde musste der gesamte Schleusenbetrieb etwa in der Zeit von 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr eingestellt werden. Nach eingehender Prüfung durch Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Nürnberg konnte festgestellt werden, dass das Schleusentor nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, so dass die Schifffahrt wieder freigegeben werden konnte.

Der Sachschaden wurde letztlich auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Die Wasserschutzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg prüft nun, ob möglicherweise ein Fehler beim Betrieb der Schleuse oder vielleicht ein technischer Defekt Ursache für den Schiffsunfall gewesen sein könnte.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 07.07.2011 – 11:22

    POL-MFR: (1181) Tatverdächtiger nach Graffitischmierereien ermittelt

    Nürnberg (ots) - Die "AG Graffiti" der Nürnberger Polizei hat einen weiteren Ermittlungserfolg zu verbuchen. Sie konnte zahlreiche Schmierereien einem 18-jährigen Nürnberger zuordnen. Nach bisherigem Kenntnisstand hat der junge Mann in der Nacht vom 20.05. auf 21.05.2011 im Stadtteil Werderau insgesamt 9 Garagen mit seinen "Kunstwerken verziert". Der damals ...

  • 07.07.2011 – 11:20

    POL-MFR: (1180) Unversteuerte Zigaretten entdeckt

    Nürnberg (ots) - Beamte der PI Nürnberg-West stellten gestern Abend (06.07.2011) etliche Zigaretten sicher, die offenbar nicht versteuert waren. Der vermeintliche Besitzer wurde angezeigt. Im Rahmen einer anderweitigen Sachbehandlung waren die Beamten gegen 19:00 Uhr in einer Gaststätte in Nürnberg-Gostenhof eingesetzt. Kurz vor Ende des Einsatzes stießen sie auf knapp ein Dutzend Stangen Zigaretten sowie mehrere ...