Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (771) Zündelnde Kinder nach Zeugenhinweis festgenommen

Stein (ots)

Dank einer aufmerksamen Zeugin, die am 30.04.2011 in Stein (Lkrs. Fürth) zwei Kinder beim Zündeln angetroffen hatte, wurde möglicherweise größerer Schaden verhindert. Noch in der Nähe des Tatortes wurden die beiden Jungen festgenommen.

Kurz vor 16:00 Uhr hatte die Frau die Zündler beim Feuerschüren beobachtet und verständigte die Polizei. Obwohl das Duo flüchtete, gelang es noch bei der Anfahrt zum Brandort, es durch Beamte der PI Stein festzunehmen. Die Beschuldigten im Alter von 13 und 14 Jahren legten sofort ein Geständnis ab und gaben ein mitgeführtes Feuerzeug heraus.

Wie sich bei den anschließenden Ermittlungen ergab, hatten die Jungen in einem Waldstück nahe des Neuwerker Weges ein Feuer angefacht. Die Freiwillige Feuerwehr Stein konnte den Brand sehr schnell ablöschen. Ihren Angaben nach wäre ein größerer Brand nicht auszuschließen gewesen.

Zwischenzeitlich meldeten Zeugen den ermittelnden Beamten noch weitere Brandstellen in der Umgebung des Neuwerker Weges. So wurde eine niedergebrannte Papiermülltonne sowie eine durch Feuer beschädigte Hecke mitgeteilt. Außerdem gerieten die Kunstoffummantelung eines Maschendrahtzaunes sowie mehrere Bäume durch die Flammen in Mitleidenschaft. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Die beiden tatverdächtigen Jungen wurden zur Dienststelle gebracht und angehört. Nach abgeschlossener Sachbehandlung holten sie ihre Erziehungsberechtigten ab.

Während der 13-Jährige strafrechtlich noch nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, erwartet seinen ein Jahr älteren Komplizen ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung u.a..

Die Ermittlungen der PI Stein dauern noch an.

Bert Rauenbusch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.05.2011 – 11:42

    POL-MFR: (770) Rabiater Betrunkener nach Diebstahl festgenommen

    Nürnberg (ots) - Nach einem Diebstahl am 29.04.2011, bei dem er sehr rabiat vorging, wurde ein 30-jähriger Wohnsitzloser in Nürnberg-Langwasser festgenommen. Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg erließ gegen den Mann Haftbefehl. Gegen 10:30 Uhr hielt sich der Beschuldigte in einem Supermarkt des Frankeneinkaufszentrums in der Glogauer Straße auf. Im ...

  • 01.05.2011 – 17:12

    POL-MFR: (768) Veranstaltungsbilanz 1. Mai 2011, Stand: 16:30 Uhr

    Nürnberg (ots) - Die für heute (01.05.2011) angemeldeten Aufzüge und Kundgebungen in Nürnberg und Fürth (wir berichteten mit Meldung 747 vom 27.04.2011) verliefen nur bedingt friedlich. Bei einer Zwischenkundgebung am Jakobsplatz wurden 27 Beamte durch Böllerwürfe (Knalltrauma) verletzt und befinden sich in ärztlicher Behandlung. Etwa 3.000 Personen beteiligten ...