Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (7) Erprobung des Drogen-Schnelltests ToxiQUICK hier: Pressetermin am 18.12.2000 um 13.30 Uhr

Nürnberg (ots)

Nicht erst seit Einführung des
Ordnungswidrigkeiten-Tatbestandes, wonach das Führen eines
Kraftfahrzeuges unter der Wirkung von Drogen seit dem 1. August
1998 bußgeldbewährt ist, beschäftigt sich die Polizei mit diesem
Thema. In der Vergangenheit wurde u. a. dem Erkennen
drogenbedingter Auffälligkeiten bei Kraftfahrern durch intensive
Schulungsmaßnahmen begegnet.
Im Gegensatz zur Alkoholbekämpfung im Straßenverkehr fehlt
der Polizei allerdings bislang ein anerkannter und zuverlässiger
Drogenvortest. Das Polizeipräsidium Mittelfranken und seine
nachgeordneten Dienststellen erproben nun im Rahmen eines
Pilotversuchs den Drogenschnelltest ToxiQUICK.
Mit diesen Tests können die in der Rauschgift-Szene
bekannten Drogen im Speichel nachgewiesen werden und dienen den
Polizeibeamten als zusätzliche Entscheidungshilfe bei der
Anordnung weiterer Eingriffsmaßnahmen.
Der Vertreter des Polizeipräsidenten, Leitender
Polizeidirektor Peter Link, wird den Speicheltest ToxiQUICK und
dessen Einsatz im Bereich des Polizeipräsidiums Mittelfranken am
Montag, 18.12.2000, 13.30 Uhr,
im Polizeipräsidium Mittelfranken,
Jakobsplatz 5, 90402 Nürnberg, 
Saal 0.36
der Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen.
Die Medienvertreter werden zu dieser Veranstaltung herzlich
eingeladen.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.12.2000 – 13:28

    POL-MFR: (6) Schulkinder und öffentliche Verkehrsmittel

    Nürnberg (ots) - Im vergangenen Schuljahr mussten in Nürnberg leider 20 Schulwegunfälle registriert werden. Allein vier davon ereigneten sich im Zusammenhang mit der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Dabei wurden sechs Kinder leicht und ein Kind schwer verletzt. Dieser Umstand war für die Nürnberger Verkehrspolizei Anlass, mit der VAG Nürnberg ein gemeinsames Programm zu entwickeln, um den ...

  • 14.12.2000 – 12:50

    POL-MFR: (5) Wohnungsräumung durch Abriss

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag, 13.12.2000, gegen 16.00 Uhr, wurden Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd zu einem Mehrfamilienhaus am Ritter-von-Schuh-Platz in Nürnberg gerufen. Dort wurden sie von vier Mietern des Hauses erwartet und um Hilfe wegen einer angeblich ungerechtfertigten Räumung gebeten. Der Streife bot sich ein erschreckendes Bild. Sämtliche Abwasserrohre des Hauses waren bereits ...