Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2208) Kellerbrand fordert einen Verletzten - Belohnung ausgesetzt

Ein Dokument

Lauf/Peg. (ots)

Wie mit Meldung Nr. 2184 vom 14.11.2010 und 2188 vom 15.11.2010 berichtet, kam es am Samstagabend (13.11.2010) in Lauf/Peg. (Lkr. Nürnberger Land) zu einem Kellerbrand. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 17:30 Uhr wurde der Einsatzzentrale Mittelfranken über Notruf mitgeteilt, dass es in einem Anwesen in der Altdorfer Straße zur starker Rauchentwicklung gekommen sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll tatsächlich Rauch aus dem Haus. Die Freiwillige Feuerwehr Lauf hatte den Brand sehr schnell unter Kontrolle und die Flammen wenig später gelöscht.

Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in einem Kellerabteil des Mehrfamilienhauses aus. Bei dem Brand erlitt ein Hausbewohner leichte Verletzungen.

Nach derzeitigem Sachstand der Kriminalpolizei Schwabach kam es seit Januar 2007 rund um das Anwesen in 19 Fällen zu Sachbeschädigungen durch Brandlegung. Hierbei wurden Müll- und Altpapiercontainer (14 Fälle), Personenkraftwagen (2 Fälle), Sperrmüll (2 Fälle) sowie ein Papierkorb (ein Fall) in Brand gesetzt. Zusammen mit der Brandstiftung vom 13.11.2010 kam es dabei zu Sachschäden in Höhe von mindestens 50.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen aufgenommen. In den nächsten Tagen verteilt die Polizeiinspektion Lauf im Bereich des Anwesens Altdorfer Straße Handzettel, die noch einmal auf die Straftatenserie hinweisen sollen.

Aufgrund der begangenen Taten sucht die Polizei den oder die Täter. Mittlerweile hat das Bayer. Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgesetzt. Die Belohnung wird nur unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und verteilt. Sie ist ausschließlich für Privatpersonen bestimmt und nicht für Beamte, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Anwohner oder Passanten, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Nürnberg zu melden.

Simone Wiesenberg/hu

Anlage: Handzettel

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.11.2010 – 12:49

    POL-MFR: (2207) Überfall auf Schreibwarenladen - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Gestern (16.11.2010) am frühen Abend versuchten zwei Jugendliche einen Schreibwarenladen im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard zu überfallen. Die resolute Inhaberin (43) schlug die Täter in die Flucht. Kurz vor 17:00 Uhr betraten zwei mit Strickmützen maskierte Unbekannte den Schreibwarenladen in der Kreutzerstraße. Einer von ihnen bedrohte das Opfer mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Die ...

  • 17.11.2010 – 11:27

    POL-MFR: (2206) Kellerbrand in Nürnberg-Gostenhof

    Nürnberg (ots) - Am Nachmittag des 16.11.2010 brach in einem Keller in Nürnberg-Gostenhof ein Feuer aus. Verletzt wurde niemand. Kurz vor 17:00 Uhr kam die Mitteilung, dass aus einem Kelleraum eines Mehrfamilienhauses in der Imhoffstraße starker Rauch dringt. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg konnte die Flammen sehr schnell löschen. Als der ca. 100 Quadratmeter große Kellerraum betreten werden konnte, übernahmen die ...

  • 17.11.2010 – 11:07

    POL-MFR: (2205) Graffitisprüher festgenommen

    Nürnberg (ots) - Dank der Aufmerksamkeit eines Zeugen konnte die Nürnberger Polizei vergangene Nacht, 17.11.2010, drei Graffitischmierer festnehmen. Kurz nach 03.00 Uhr morgens war die Polizeieinsatzzentrale darüber verständigt worden, dass an der Unterführung Nordring drei Männer offensichtlich Graffitis sprühten. Im Zuge von sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten bereits wenig später die drei ...