Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1360) Großbrand in Kfz-Werkstatt

Nürnberg (ots)

Ein offenes Feuer in einem Kfz-Gewerbebetrieb im Nürnberger Stadtteil Großreuth bei Schweinau löste am Morgen des 20.07.2010 einen Großeinsatz von Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei aus.

Kurz vor 09.45 Uhr teilte ein Zeuge mit, dass eine Werkstatt in der Wallensteinstraße / Ecke Edisonstraße (Stadtteil Großreuth bei Schweinau) brenne. Sofort wurden umfangreiche Rettungs- und Absperrkräfte an die Einsatzstelle beordert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine ausgedehnte Rauchsäule über große Teile des Stadtgebietes wahrgenommen werden. Vor Ort begann die Berufsfeuerwehr Nürnberg unter Zuhilfenahme von zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren umgehend mit der Brandbekämpfung.

Die Wallensteinstraße musste zwischen Hügelstraße und Alter Wallensteinstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Sperrung dauert zurzeit (14.00 Uhr) wegen der umfangreichen Aufräumarbeiten noch an. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.

Der Gebäudekomplex brannte völlig aus. Die Feuerwehr konnte jedoch ein Übergreifen der Flammen auf ein nahe stehendes Gebäudes eines Gebrauchtwagenhändlers verhindern.

Ein vor Ort eingesetzter Polizeihubschrauber fertigte Übersichtsaufnahmen vom Brandort. Fünf Mitarbeiter der Firma wurden wegen einer Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst behandelt. Nach den vorliegenden Erkenntnissen musste keiner der Betroffenen in ein Klinikum eingeliefert werden.

Die Brandursache ist bislang unklar. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Nürnberg sind vor Ort und haben die Ermittlungen aufgenommen.

Das Technische Hilfswerk unterstützt zurzeit bei den Aufräumarbeiten. Dazu sollen Teile des Gebäudekomplexes eingerissen werden.

Die Höhe des Sachschadens liegt nach ersten Schätzungen mindestens im oberen sechsstelligen Bereich.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner mittels Rundfunkdurchsagen in den örtlichen Medien aufgefordert, die Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.07.2010 – 12:40

    POL-MFR: (1359) Exhibitionist zeigte sich einem Kind - Zeugen gesucht

    Erlangen (ots) - Am Montagnachmittag (19.07.2010) zeigte sich ein bislang noch unbekannter Mann einem 10-jährigen Mädchen in schamverletzender Weise. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Gesuchten. Gegen 16.00 Uhr hielt sich der Mann mit einem dunklen Herrenfahrrad auf der Rückseite eines Kindergartens in der Stubenlohstraße auf. Die im Garten befindlichen Kinder ...

  • 20.07.2010 – 12:02

    POL-MFR: (1357) Versuchtes Tötungsdelikt in Nürnberg-St. Leonhard - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (19.07.2010) eskalierte im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern (26 und 28) auf offener Straße, wobei ein 28-jährige Türke lebensgefährliche Kopfverletzungen davontrug. Nach dem 26-jährigen türkischstämmigen Tatverdächtigen wird ...