Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1542) 15-Jähriger mit gestohlenem Omnibus unterwegs

    Erlangen (ots) - Bereits zum wiederholten Male muss sich die Kriminalpolizei Erlangen mit einem 15-Jährigen beschäftigen, der offensichtlich eine Vorliebe für Kraftomnibusse hat. Der Jugendliche wurde nämlich gestern Abend (04.09.2008) erneut mit einem gestohlenen Bus angetroffen.

    Nach bisherigen Erkenntnissen überstiegen der 15-Jährige und sein ein Jahr älterer Komplize nach 21:00 Uhr den Zaun des Parkplatzes der Stadtwerke Erlangen. Dort stahlen sie dann den Schlüssel für einen Omnibus, den sie anschließend zielsicher über die Autobahn nach Roth fuhren. Dabei sollen beide abwechselnd am Steuer gesessen haben.

    Mittlerweile wurde die Polizei in Roth von dem Diebstahl verständigt. Durch Umfeldermittlungen gelang es, den Aufenthaltsort beider Jugendlicher zu ermitteln und sie festzunehmen. Dabei war der gestohlene Omnibus eine große Hilfe. Er parkte nämlich ordnungsgemäß direkt vor dem Anwesen, in dem sich das Diebesduo aufhielt.

    Bislang wurde mehr als 10-mal gegen den 15-Jährigen Anzeige wegen unbefugten Gebrauchs eines Omnibusses erstattet. Außerdem ermittelt die Kripo Erlangen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und diverser weiterer Straftaten.

    Der 15-Jährige wurde auf Grund eines bereits bestehenden richterlichen Beschlusses in die geschlossene Abteilung eines Jugendheimes eingewiesen. Sein Komplize wird wegen mehrerer Straftaten, u.a. Fahrens ohne Fahrerlaubnis, angezeigt.

    Der Omnibus, der übrigens bereits zum dritten Mal missbräuchlich benutzt wurde, konnte dem Eigentümer wieder ausgehändigt werden. Die Eltern des Duos wurden verständigt.

    Bert Rauenbusch/n


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/



Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: