Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (462) Fahrradkontrolle klärte zahlreiche Straftaten

Nürnberg (ots) - Eine routinemäßig durchgeführte Fahrradkontrolle am 03.03.2008 in Nürnberg-Gostenhof brachte Ermittler der PI Nürnberg-West auf die Spur eines 29-Jährigen. Dem Mann werden mehrere Eigentumsdelikte zur Last gelegt. Der 29-Jährige wurde kurz nach Mitternacht in der Fürther Straße von einer Streife überprüft. Da er sich nicht ausweisen konnte, durchsuchten ihn die Beamten. Dabei fanden sie u.a. mehrere EC-Karten, ein Handy, einen Geldbeutel sowie einen Bundespersonalausweis auf. Über die Herkunft der Gegenstände machte der Mann keine Angaben. Die Herkunft des Fahrrades verschwieg er ebenfalls. Ihm wurde daraufhin die vorläufige Festnahme erklärt. Im Laufe der Anschlussermittlungen stellte sich dann heraus, dass der nun Beschuldigte die bei ihm aufgefunden Gegenstände wenige Tage vor der Kontrolle gestohlen hatte. Doch damit nicht genug. Er kaufte nämlich mit einer der EC-Karten in einem Supermarkt ein und belastete damit das Konto des rechtmäßigen Eigentümers mit mehreren hundert Euro. Außerdem fälschte er dessen Unterschrift. Das Handy und den Geldbeutel stahl er am 02. März 2008 bei einem Aufenthalt in einer Spielhalle von einem Angestellten. Der rechtmäßige Besitzer des Fahrrades, eines Mountainbikes, ist noch nicht bekannt. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an. Die sichergestellten Gegenstände wurden, soweit möglich, an die Eigentümer wieder ausgehändigt. Gegen den Tatverdächtigen wird wegen Diebstahls, Urkundenfälschung und Betruges mittels rechtswidrig erlangter Debitkarten ermittelt. Bert Rauenbusch/hu ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013 Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Tel: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/ Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: