Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (234) Serie von Sachbeschädigungen geklärt - Tatverdächtige festgenommen

Fürth (ots)

Nach intensiven Ermittlungs- und
Überwachungsmaßnahmen konnten Beamte der Zivilen Einsatzgruppe der 
Fürther Polizei am Donnerstagabend, 07.02.2008, drei tatverdächtige 
Jugendliche im Alter von 13, 14 und 17 Jahren festnehmen. Bei ersten 
Befragungen gaben die drei ihre Tatbeteiligung zu.
Nach den bisher erlangten Erkenntnissen waren die drei bereits am 
Freitag, 01.02.2008, in der Tiefgarage der Stadthalle in der 
Rosenstraße tätig geworden. Am darauffolgenden Montag, 04.02.2008, 
setzten die beiden Jüngeren hier ihr rechtswidriges Tun fort, so dass
summa summarum 29 beschädigte Pkws in der Tiefgarage zurückblieben. 
Auf gleiche Weise, Herausbrechen von Fahrzeugemblemen, Zerkratzen von
Fahrzeugen und Beschädigen von Scheibenwischern, gingen die drei am 
5. Februar und am 6. Februar in den Tiefgaragen in der Unteren 
Fischerstraße und in der Gartenstraße vor. Mit Zunahme der 
Sachbeschädigungen wurden auch die polizeilichen Ermittlungs- und 
Fahndungsmaßnahmen intensiviert. Zum Zeitpunkt der Festnahme der drei
Tatverdächtigen am Donnerstagabend, 07.02.2008, gegen 20.00 Uhr, 
waren 40 Polizeibeamte und -beamtinnen in die Fahndungs- und 
Überwachungsmaßnahmen eingebunden. Angehalten und festgenommen wurden
die drei Jugendlichen am Heckenweg, einem Übergang über den 
Scherbsgraben zur Vacher Straße. Dort hatte man im Zuge der ersten 
Ermittlungen mehrere der entwendeten Fahrzeugembleme aufgefunden, die
aus den Straftaten in der Tiefgarage Rosenstraße stammten. In erster 
Linie versuchten die drei in den Besitz verschiedenartigster 
Fahrzeugembleme zu gelangen. Diese brachen sie mit den 
Scheibenwischern aus den Fahrzeugen, die sie vorher abgerissen 
hatten. Allerdings warfen sie einen Teil der so erlangten 
Fahrzeugembleme nach der Tat einfach weg. Konkrete Gründe für ihr 
Handeln konnten die drei nicht angeben.
Mittlerweile haben sich bei der Fürther Polizei 59 geschädigte 
Fahrzeugbesitzer gemeldet. Der entstandene Sachschaden dürfte über 
20.000 Euro betragen. Der 14- und der 17-jährige Tatverdächtige 
wurden angezeigt, der 13-Jährige kann aufgrund seines Alters 
strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden. 
Zivilrechtliche Ansprüche können gegen alle drei geltend gemacht 
werden.
Michael Gengler/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.02.2008 – 10:19

    POL-MFR: (233) Tod durch Überdosis Rauschgift

    Nürnberg (ots) - Ein 32-Jähriger ist der vierte Drogentote im Jahr 2008 im Stadtgebiet Nürnberg. Der Mann war am 03.02.2008 in den frühen Abendstunden im Treppenhaus eines Innenstadtparkhauses leblos aufgefunden worden. Ein hinzugezogener Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Das nun vorliegende Obduktionsergebnis bestätigte den Verdacht, dass der 32-Jährige an einer Überdosis Rauschgift ...

  • 08.02.2008 – 10:16

    POL-MFR: (232) Seniorin erlag ihren Brandverletzungen

    Nürnberg (ots) - Eine 73-jährige Seniorin, die am 01.01.2008 bei einem Wohnungsbrand in der Nürnberger Südstadt schwere Brandverletzungen erlitten hatte, ist im Laufe des 07.02.2008 in einer Nürnberger Klinik verstorben. Wie berichtet (Meldung Nr. 9 vom 02.01.2008) waren Polizei und Feuerwehr gegen 18.45 Uhr zu dem Zimmerbrand in der 1. Etage eines Mehrfamilienhauses in der Karl-Bröger-Straße gerufen ...

  • 08.02.2008 – 08:53

    POL-MFR: (231) Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Nürnberg (ots) - Schwere Verletzungen erlitt eine 12-jährige Schülerin, die am Donnerstagnachmittag, 07.02.2008, in der Neulandsiedlung von einem Pkw erfasst wurde. Zum Unfallzeitpunkt gegen 16.45 Uhr befuhr ein 25-Jähriger mit seinem Pkw VW Golf die Zollhausstraße stadtauswärts. Als er auf Höhe eines Schnellrestaurants eine Bushaltestelle passierte, an der gerade ein Linienbus angehalten hatte, rannte ...