Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Nach Lkw-Diebstahl: Festnahme in Polen ++ Tostedt - Musikinstrumente gestohlen und zerstört ++ Winsen - Lkw rammt PKW - Polizei sucht Zeugen

Hollenstedt (ots)

Nach Lkw-Diebstahl: Festnahme in Polen

In der Nacht zu Montag brachen Diebe eine Daimler Atego Sattelzugmaschine, die am Fahrbahnrand der Gewerbestraße abgestellt war, auf. Die Täter starteten das Fahrzeug und machten sich mit der rund 120.000 EUR teuren Zugmaschine aus dem Staub. Was die Diebe nicht ahnten, war der Umstand, dass das Fahrzeug mit einem GPS-System ausgestattet ist.

Nachdem der Diebstahl am Montagmorgen bemerkt wurde, konnte das Fahrzeug gegen 6:15 Uhr rund 50 km südlich von Danzig (Polen) geortet werden. Die örtliche Polizeidienststelle wurde verständigt. Wenig später klickten bei einem 44-jährigen Polen die Handschellen. Während der Eigentümer nun die Rückführung seines Fahrzeuges in Angriff nehmen kann, laufen in Buchholz und in Polen die Ermittlungen zu den Tathintergründen an.

Tostedt - Musikinstrumente gestohlen und zerstört

Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in das Gymnasium am Lönsweg eingebrochen. Die Täter schlugen mit einem Pflasterstein das Fenster des Musikraums ein. Hieraus entwendeten sie insgesamt 15 Gitarren im Wert von rund 5000 EUR. Im Anschluss begaben sich die Täter mit ihrer Beute in ein angrenzendes Waldgebiet. Dort zerschlugen sie die Instrumente und ließen die Reste zurück. Über die Motivation dieser Tat kann die Polizei nur rätseln.

Vor rund einem Jahr, am 26.2.2016, war es zu einem ähnlichen Vorfall an der Realschule in Tostedt gekommen. Auch hier entwendeten die Täter Gitarren, die im Anschluss zerstört wurden. Die Polizei prüft nun Zusammenhänge.

Zeugen, die Hinweise zu dem Tatgeschehen oder den Verantwortlichen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04182 28000 bei der Polizei in Tostedt zu melden.

Winsen - Lkw rammt PKW - Polizei sucht Zeugen

Auf dem Aldi-Parkplatz am Altstadtring ereignete sich am Montag eine Verkehrsunfallflucht. Gegen 9:30 Uhr wendete der Fahrer eines Lkw sein Gespann auf dem Parkplatz. Hierbei rammte der Anhänger einen blauen VW Caddy. Die Heckscheibe ging zu Bruch, die Heckklappe wurde eingestellt. Der Fahrer des Lkw wartete nach Zeugenangaben ca. 2 Minuten und verließ dann den Parkplatz. Bei der Polizei hat der Verursacher sich bislang nicht gemeldet. Zeugen, die weitere Angaben zu dem Lkw machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Winsen unter der Telefonnummer 04171 7960 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg