Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Scharmbeck/ Thieshope - Ausbildungskontrolle der Polizeiinspektion Harburg

Winsen, Thieshope (ots)

Insgesamt 35 Beamte der Polizeiinspektion Harburg führten heute unter der Leitung von Polizeioberrat Wilfried Reinke ( Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Harburg) eine 6 stündige Ausbildungskontrolle durch. Dabei wurden an den zwei Kontrollstellen in Scharmbeck und Thieshope insgesamt 487 Fahrzeuge kontrolliert. Hintergrund der Kontrolle war nicht nur die praktischen Fähigkeiten der jungen Polizeianwärter und Polizeianwärterinnen zu vertiefen, sondern auch Informationen über mögliche Reisewege von Wohnhauseinbrechern zu erlangen. In der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr wurde daher sämtlicher Fahrzeugverkehr überprüft und selektiv einer näheren Kontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser Kontrollen stellten die Beamten neben 31 Verkehrsordnungswidrigkeiten (Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht, Verstöße gegen das Handyverbot,etc.) auch vier Straftaten fest. Drei Fahrzeugführer waren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Gegen alle drei wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Zudem fertigten die Beamten eine Strafanzeige wegen Beleidigung. Insgesamt zieht Reinke eine positive Bilanz des heutigen Tages: "Neben den festgestellten Verkehrsverstößen konnten auch Informationen für den Bereich des Wohnungseinbruchdiebstahles gesammelt werden". Diese zu bewerten wird jetzt die Arbeit der Ermittler des Sachgebietes Wohnhaus im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Harburg sein. Reinke kündigte an, auch in Zukunft derartige Kontrollen durchführen zu wollen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Torsten Adam
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 -150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg