Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Autobahnpolizei stoppt mehrere Lastzüge ++ Überladung und Überhöhe festgestellt+++

++Winsen/Luhe++ (ots)

Beamte der Autobahnpolizei Winsen/Luhe haben am 26.04.2016 auf den Autobahnen A 1 und A7 in drei Fällen Sattelzüge gestoppt, die überladen oder zu hoch waren.

Im ersten Fall wurde gegen 11 Uhr ein niederländischer Sattelzug auf der A 7 im Bereich Garlstorf überprüft. Das Fahrzeug war beladen mit 2 Maschinenteilen und von Spanien kommend auf dem Weg nach Norwegen. Die Überprüfung ergab, dass der Sattelzug deutlich zu schwer war. Statt erlaubter 40 Tonnen wog die Beförderungseinheit 44,5 Tonnen. Eine Untersagung der Weiterfahrt war die Folge, der Spediteur musste einen Teil der Ladung mit einem zweiten Fahrzeug abtransportieren. Gegen Fahrer und Halter wurde entsprechende Verfahren eingeleitet.

Im zweiten Fall wurden gegen 12.30 Uhr ebenfalls ein niederländischer Lastzug überprüft. Diesmal war der Kontrollort auf der A 1 im Bereich Hollenstedt. Auf dem Anhänger befanden sich 4 neuwertige Sattelzugmaschinen, die von den Niederlanden kommend nach Rostock in den dortigen Fährhafen transportiert werden sollten. Diese Beförderungseinheit war nicht nur zu schwer ( Überladung um knapp 5 %), sie war vor allem deutlich zu hoch. Statt erlaubter 4,00 Meter wurden 4,41 Meter festgestellt. Damit war auch diese Fahrt zu Ende. Ein Teil der Ladung musste abgeladen werden, gegen Fahrer und Halter werden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Der dritte Fall spielte sich ebenfalls auf der A 1 gegen 15.00 Uhr im Bereich Hittfeld ab. Hier wurde ein Lastzug überprüft, der Reet geladen hatte. Auch in diesem Fall war das Fahrzeug bzw. die Ladung deutlich zu hoch. 4,22 Meter wurden mit der geeichten Höhenmesslehre festgestellt. Die Überhöhe hatte wieder eine Untersagung der Weiterfahrt zur Folge. Das Reet sollte im übrigen von Schleswig-Holstein in die Niederlande transportiert werden. Auch in diesem Fall wird gegen Fahrer und Halter ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Johannes Voskors
Telefon: 04181/285-104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: presse (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg