Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Regenbogenkindergarten besuchte Polizeidienststelle ++ Buchholz - Streit zwischen jugendlichen Flüchtlingen eskaliert ++ Neu Wulmstorf - Glastür hielt stand

POL-WL: Regenbogenkindergarten besuchte Polizeidienststelle ++ Buchholz - Streit zwischen jugendlichen Flüchtlingen eskaliert ++ Neu Wulmstorf - Glastür hielt stand
  • Bild-Infos
  • Download

Buchholz (ots)

Regenbogenkindergarten besuchte Polizeidienststelle

Am 22.04. besuchten die Vorschulkinder des Regenbogenkindergartens aus Buchholz die Polizei in der Schützenstraße. Kontaktbeamter Markus Kaulbarsch, der zuvor die Kinder im Rahmen eines kriminalpräventiven Unterrichts in ihrer Einrichtung kennengelernt hatte, machte mit den Kindern eine interessante Führung durch die gesamte Liegenschaft.

Ein besonderes Highlight für die 23 Kinder war dabei der Gang durch die Zellentrakt. Aber auch der Blick über die Schulter der Beamten auf der Wache und natürlich das Sitzen im Streifenwagen kam bei den jungen Besuchern sehr gut an.

Besuche dieser Art finden regelmäßig statt und vermitteln schon den Kleinsten, dass die Polizei kein "Angstgegner" sondern "Freund und Helfer" ist, dem man sich in schwierigen Situationen anvertrauen kann.

Buchholz - Streit zwischen jugendlichen Flüchtlingen eskaliert

Am Samstag, gegen 21 Uhr, wurde die Polizei in die Flüchtlingsunterkunft an der Straße An Boerns Soll gerufen. Da in der Meldung auch von einem Verletzten die Rede war, wurde parallel ein Rettungswagen alarmiert. Vor Ort trafen die Beamten auf einen 17-jährigen Eritreer, der eine tiefe Stichverletzung am Rücken hatte. Der Jugendliche kam sofort ins Krankenhaus, wo er noch in der Nacht operiert wurde. Mittlerweile besteht keine Lebensgefahr mehr.

Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass der Jugendliche mit einem gleichaltrigen Landsmann in Streit geraten war. In dessen Verlauf hatte dieser zu einem großen Küchenmesser gegriffen und seinem Kontrahenten einmal in den Rücken gestochen. Dabei hatte er die Lunge offenbar nur knapp verfehlt. Der Angreifer wurde vorläufig festgenommen.

Am Sonntag konnte der Beschuldigte mit einem Dolmetscher vernommen werden. Dabei räumte der 17-Jährige die Tat ein. Hintergrund soll demnach eine Beleidigung gewesen sein. Der Jugendliche wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade einem Richter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft gegen den 17-Jährigen an. Er kam noch am Sonntagabend in eine Justizvollzugsanstalt.

Neu Wulmstorf - Glastür hielt stand

Heute (25.04.16), gegen 00.50 Uhr, versuchten Diebe, in den Aldi-Markt an der Straße Wulmstorfer Wiesen einzudringen. Dazu machten sich die Täter an der Glasschiebetür des Ausgangs zu schaffen. Das stabile Sicherheitsglas riss zwar, hielt den Versuchen jedoch stand. Die Täter ließen von ihrem Vorhaben ab, bevor sie den Markt betreten konnten. Es blieb bei einem Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg