Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Pressemeldung der PI Harburg vom 22.04. - 24.04.2016++Wohnungseinbrüche++Straßenraub++Bandendiebstahl++PKW-Aufbruch++Trunkenheitsfahrt

Landkreis Harburg (ots)

Wohnungseinbrüche

Im Landkreis Harburg kam es im Berichtszeitraum zu einer Vielzahl von Wohnungseinbrüchen. Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen und Personen nimmt die Polizei in Buchholz unter 04181-2850 sowie jede andere Dienststelle entgegen.

Am Samstag in der Zeit von 18:30 und 24:00 Uhr kam es in Tostedt, in der Straße "In der Baumschule" zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Es wurde ein Küchenfenster aufgehebelt. Das Stehlgut ist bisher noch nicht bekannt.

In der Zeit vom 22.04. - 23.04.2016 wurde in ein Einfamilienhaus in der Straße "Mullhörn" in Neu Wulmstorf eingebrochen. Unbekannte brachen zunächst einen Schuppen auf und hebelten anschließend mit im Schuppen aufgefundenem Werkzeug die Außenrolladen sowie ein Küchenfenster auf. Es wurde diverser Schmuck entwendet.

Zudem klingelten zwei unbekannte Täter am Freitag gegen 22:30 Uhr bei einem Einfamilienhaus im Querweg in Neu Wulmstorf. Nach dem nicht geöffnet wurde, versuchten sie ein Fenster aufzuhebeln, wurden hierbei aber durch die Bewohner bemerkt und flüchteten zu Fuß durch den Garten.

Auch in der Augustinstraße in Neu Wulmstorf-Schwiederstorf kam es am Freitag in der Zeit von 19:00 bis 22:30 Uhr zu einem Einbruchsversuch. Unbekannte Täter hebelten ein Fenster auf, wurden hierbei jedoch offensichtlich gestört und flüchteten unerkannt vom Tatort.

Am Samstag in der Zeit von 01:30 bis 02:00 Uhr versuchten unbekannte Täter in der Straße "Im Apfelgarten" in Neu Wulmstorf einen Rolladen des Schlafzimmers aufzuhebeln. Auch hier bemerkten die Bewohner die Tat und die Täter flüchteten unerkannt.

Am Samstag, gegen 15:00 Uhr, beobachtete eine Zeugin zwei junge Männer in der Schillerstraße in Winsen , wie diese offensichtlich versuchten, eine Terrassentür aufzuhebeln. Die Zeugin reagierte und rief mit ihrem Handy die Polizei. Durch die Beamten wurden die Täter in unmittelbarer Nähe zum Tatort aufgegriffen werden. Da keine Haftgründe vorlagen, mussten die 17 und 19 Jahre alten Täter entlassen werden.

Bei sämtlichen Einbrüchen liegen derzeit keine abschließenden Schadensmeldungen vor, so dass in den Berichten auf die Nennung einer Schadenshöhe verzichtet wurde.

Buchholz - Straßenraub Am Samstag kam es in der Neuen Straße gegen 18:45 Uhr zu einem Straßenraub. Das Opfer (ein 19-jähriger Buchholzer) hatte bei dem Tatverdächtigen Geldschulden in Höhe von 20 Euro, welche dieser lautstark einforderte. Anschließend hielt der Tatverdächtige dem Opfer vermutlich eine Schere an den Hals und entnahm die Geldbörse aus der Bekleidung des Opfers. Der Tatverdächtige flüchtete in unbekannte Richtung. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:

männlich ca. 182 cm südländisch etwa 25 Jahre alt dunkle, kurze Haare bekleidet mit Jeans, rotem Kapuzenpulli, eckiger Brille sowie einem Rucksack zu dem soll er arabisch gesprochen und gelispelt haben.

Zeugen werden gebeten, sich unter 04181-2850 bei der Polizei in Buchholz zu melden.

Tostedt - Bandendiebstahl aus Supermarkt Am Samstag gegen 19:10 Uhr wurde ein verdächtiger Pkw auf der B3 gemeldet, welcher in Richtung der Autobahn fahren solle. Dieser konnte durch die eingesetzten Beamten kontrolliert werden. Die vier lettischen Insassen (31, 32, 33 und 34 Jahre) wiesen alle Erkenntnisse im Bereich der Eigentumskriminalität auf. Im Fahrzeug wurden hochpreisige Alkoholika festgestellt, für die kein Eigentumsnachweis erbracht werden konnte. Eine Überprüfung der umliegenden Supermärkte und ein Abgleich der dortigen Videoaufzeichnung ergab, dass die Alkoholika zuvor aus einem Supermarkt in der Zinnhütte in Tostedt entwendet wurden. Die vier Personen wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die genaue Schadenshöhe ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Jesteburg - Einbruch in eine Parfümerie In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es gegen 03:50 Uhr zu einem Einbruch in einer Parfümerie in der Lüllauer Straße. Zwei unbekannten Täter schlugen die Schaufensterscheibe der Parfümerie ein und entwendeten aus der Auslage mehrere Parfümflaschen. Hierbei wurden sie durch einen Verkehrsteilnehmer gestört und flüchteten fußläufig in Richtung Ortsausgang Lüllau.

Neu Wulmstorf - versuchter Pkw-Diebstahl In der Zeit von Freitag 23:00 Uhr bis Samstag 08:00 Uhr versuchten unbekannte Täter einen VW T4 von einem Grundstück eines Einfamilienhauses in der Straße "Kiebitzmoor" zu entwenden. Nach den Vorbereitungshandlungen wurde die Tat jedoch abgebrochen.

Winsen - Pkw-Aufbruch In der Nacht von Freitag auf Samstag öffneten unbekannte Täter in der Straße Winser Baum einen Pkw Renault Megane. Vermutlich wollten die Täter den Pkw entwenden, dies gelang jedoch nicht. Die Polizei Winsen/L sucht nun Zeugen (Tel: 04171-7960).

BAB 7 - Untersagung der Weiterfahrt Am Freitag, gegen 16:00 Uhr, wurde auf der BAB 7 ein polnischer Klein-Lkw Fiat angehalten und überprüft. Das Fahrzeug war beladen mit Müsli auf dem Weg nach Fulda. Bei der Überprüfung entstand der Verdacht, dass das Fahrzeug überladen war. Eine anschließende Wägung ergab eine Überladung um 55,42 %. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Da der Fahrzeugführer keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung erhoben und vor Ort beglichen.

BAB 1 - Trunkenheitsfahrt - BTM Am Samstagabend gegen 17:40 Uhr, wurde auf der A1, Anschlussstelle Rade, ein Pkw aus Portugal angehalten und überprüft. Ein durchgeführter Drogentest bei dem 39-jährigen Fahrer verlief positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Verfahren gegen den Fahrzeugführer eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

i.A. PK'in Visscher
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg