Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: ++ Polizei hatte am Vatertag im Landkreis Harburg viel zu tun ++ Alkolisierter Pkw-Fahrer verursacht Verkehrsunfall ++ Polizeieinsätze rund um das Winsener Stadtfest u.a. ++

Buchholz (ots)

++ Polizei hatte am Vatertag im Landkreis Harburg viel zu tun

Landkreis Harburg. Die Polizei musste am Vatertag zu zahlreichen Ruhestörungen und Schlägereien ausrücken. Eine Einsatzfahrt reihte sich an die andere. Zumeist war es eine erhebliche Alkoholisierung der Beteiligten, die den Streitigkeiten zugrunde lag. Dabei wurde vereinzelt auch die Polizei von betrunkenen jungen Männern angegangen, die in den seltensten Fällen Väter waren.

Auf dem Brunsberg kam es zu um 16.20 Uhr zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten. Dabei wurde ein 16-jähriger Jugendlicher von einem 24-jährigen Mann aus Buchholz mehrfach ins Gesicht geschlagen. Es lag angeblich nur ein "Missverständnis" vor, denn eine zuvor stattgefundene "Rangelei" zwischen dem Täter und einer weiteren Person soll von umstehenden Personen falsch gedeutet worden, woraus sich die Schlägerei entwickelt hat. Alle beteiligten Personen waren stark alkoholisiert, das Opfer musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Zur gleichen Zeit sind sich am Bendestorfer Wehr mehrere Kanufahrer und dort feiernde Jugendliche in die Quere gekommen. Nach dem Austausch von verbalen Unfreundlichkeiten sollen die Jugendlichen von den Kanufahrern geschlagen worden sein. Entsprechende Strafanzeigen wurden aufgenommen, die Tatverdächtigen konnten im Rahmen der Fahndung auch an der Horster Wassermühle nicht angetroffen werden.

In den Nachmittags- und frühen Abendstunden ereigneten sich im Umfeld der Horster Wassermühle, die durch Vatertags-Ausflügler stark frequentiert wurde, mehrere Körperverletzungsdelikte zwischen alkoholisierten Personen, die den vielfachen Einsatz der Polizei erforderten.

Im Zuge einer Anzeigenaufnahme verkannte ein 20-jähriger Seevetaler den bereits bestehenden Ernst der Lage und attackierte eine zur Unterstützung eingesetzte Polizeibeamtin des Polizeikommissariats Winsen, die er hierbei leicht verletzte. Da der junge Mann infolge seines übermäßigen Alkoholkonsums offensichtlich eine Gefahr für Andere darstellte, wurde er in Gewahrsam genommen.

Während der Maßnahme leistete er weiterhin erheblichen Widerstand, so dass mehrere Beamte nötig waren, um ihn in die Gewahrsamszelle zu verbringen. Nach seiner Ausnüchterung erwarten den 20-Jährigen nun Strafverfahren wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Um 14.15 Uhr stellte eine Streifenwagenbesatzung im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Harburger Straße in Rosengarten-Vahrendorf, einen 18-jährigen Hamburger fest, der sich hinter das Steuer seines Pkw gesetzt hatte, obwohl er unter dem Einfluss von Marihuana stand. Ein Urintest bestätigte diesen Verdacht. Des Weiteren konnten im Rahmen der körperlichen Durchsuchung noch Reste der Droge in einem mitgeführten Plastiktütchen aufgefunden werden. Gegen den Heranwachsenden wurden Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Um 15.00 Uhr hielten es zwei junge Männer für eine gute Idee, leere Flaschen auf dem Gelände der Grundschule in der Horster Landstraße in Seevetal-Horst zu "entsorgen". Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnten die Alkoholisierten eines Besseren belehrt werden, zeigten sich einsichtig und verließen den Schulhof, nachdem sie diesen in seinen ordnungsgemäßen Zustand zurückversetzen durften.

In der Nacht zu Freitag wurde die Polizei um 1.10 Uhr zum Bahnhof Buchholz gerufen. Dort bedrohten drei amtsbekannte Männer zwei Jugendliche. Alle beteiligten Personen standen unter teilweise erheblichen Alkoholeinfluss. Nach Aufnahme der Personalien wurden die beiden Opfer aufgrund ihrer starken Alkoholisierung zu ihren jeweiligen Wohnanschriften verbracht.

Die Ruhestörungen zogen sich bis weit in die Nacht zu Freitag hin, teilweise musste die Polizei die Beschlagnahme der Musikanlage androhen, damit Ruhe herrschte.

++ Alkolisierter Pkw-Fahrer verursacht Verkehrsunfall

Buchholz. Am Vatertag wurde die Polizei Buchholz um 14.10 Uhr über einen Verkehrsunfall im Holzweg in Buchholz informiert. Die eingesetzten Beamten trafen dort auf einen 33-jährigen polnischen Staatsbürger, der an seinem auf dem Dach liegenden Pkw lehnte. Die Befragung der anwesenden Zeugen ergab, dass der Pkw von der Herrenheide aus kommend in Richtung Bendestorfer Straße gefahren sei.

In Höhe des Tierheims sei der Wagen dann nach links von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Anschließend habe sich der Wagen überschlagen und sei auf dem Dach zum liegen gekommen.

Der Alcotest beim Fahrzeugführer ergab einen Wert von 1,91 Promille. Ihm wurde durch eine polnisch sprechende Beamtin die Einleitung eines Strafverfahrens eröffnet, ferner musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Der polnische Führerschein wurde für die Eintragung eines Fahrverbots in Deutschland einbehalten.

++ Polizeieinsätze rund um das Winsener Stadtfest

Winsen-Luhe. In der Zeit von Mittwoch bis Sonntag findet traditionell das Winsener Stadtfest statt. Natürlich lockt diese Veranstaltung, speziell am Vatertag, viele Besucher an. Dabei kam es unter Alkoholeinfluss zu einigen Ausfallerscheinungen.

Am Mittwochabend wurde um 23.30 Uhr aus einer Personengruppe heraus am Winsener Schloßplatz Pyrotechnik (Böller) geworfen. Ein 17-jähriger Jugendlicher konnte durch Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes bei der Tat beobachtet werden, gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoß gegen die Sprengstoffverordnung eingeleitet.

Am gleichen Abend um 1.30 Uhr wurde eine Schlägerei im Bereich der Nordertorstraße, gemeldet. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten vor Ort lediglich die drei Opfer feststellen, die durch Schläge und Tritte leicht verletzt wurden. Übereinstimmend gaben die Opfer an, unvermittelt und ohne erkennbaren Grund von einer 6-8 köpfigen Personengruppe angegriffen worden zu sein. Einer der Täter soll etwa 1,90 Meter groß sein, einen weißen Pullover und eine schwarze Jacke getragen haben.

Zeugen, die sich zu der genannten Zeit in der Nordertorstraße in Winsen/L. aufgehalten haben und Angaben zu der Straftat machen könne, werden gebeten, sich mit der Polizei Winsen/L. unter Tel. 04171/796-0 in Verbindung zu setzen.

Um 16.30 Uhr stellten Beamte der Polizei Winsen fest, dass es in der Grevelau, in unmittelbarer Nähe zu der Schnellfahrstrecke Hamburg-Hannover, offensichtlich zu einem FlashMob gekommen war. Knapp einhundert Personen, vornehmlich Jugendliche, hatten sich dort getroffen und feierten. Aufgrund der Alkoholisierung der Personen und der Nähe zu den Bahngleisen wurden Platzverweise ausgesprochen und die Personen auf das Stadtfest verwiesen.

Um 19.30 Uhr wurden die Beamten dann in die Rathausstraße gerufen. Ein 28-jähriger Winsener hatte dort aufgrund seiner Alkoholisierung sein seelisches Gleichgewicht verloren und versucht, zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes zu schlagen. Das gelang ihm allerdings eher schlecht, da er dafür zu betrunken war. Aber für diverse Beleidigungen und eine Widerstandshandlung gegenüber den Polizeibeamten reichte es dann noch. Seinen Rausch durfte der Mann dann in der Gewahrsamszelle der Polizei Winsen ausschlafen.

++ Alkoholisierter Fußgänger wirft Glasflasche vor Auto

Rosengarten. Zu einem Verkehrsunfall kam es um 11.30 Uhr in der Westerhofer Straße in Rosengarten-Westerhof, als ein alkoholisierter Fußgänger eine Glasflasche auf die Fahrbahn trat, die auf dem Asphalt zersprang. Hierdurch musste ein Motorradfahrer eine Gefahrenbremsung vollziehen, um nicht mit der Flasche bzw. den Scherben zu kollidieren.

Ein nachfolgender Motorradfahrer konnte sein Zweirad nicht mehr ausreichend verzögern und stieß daraufhin mit dem Vordermann zusammen. Glücklicherweise kam es bei dem Verkehrsunfall "nur" zu Sachschäden. Gegen den 21-jährigen Fußgänger wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg