Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Polizeiinspektion und Kreisjugendpflege engagieren sich gemeinsam bei DO THE RIGHT THING

POL-WL: Polizeiinspektion und Kreisjugendpflege engagieren sich gemeinsam bei DO THE RIGHT THING
  • Bild-Infos
  • Download

Landkreis Harburg (ots)

Das Präventionsprojekt DO THE RIGHT THING erreicht eine ganz neue Ebene. Die Jugendpflegen in Winsen, Buchholz und Neu Wulmstorf zeichnen bereits seit einiger Zeit junge Menschen aus, die sich in vorbildlicher Art und Weise sozial engagieren. Nun machen der Landkreis Harburg und die Polizeiinspektion Harburg eine solche Ehrung junger Vorbilder für das gesamte Kreisgebiet möglich. Erster Kreisrat Rainer Rempe und Polizeidirektor Uwe Lehne haben jetzt eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Zukünftig veranstalten der Landkreis und die Polizeiinspektion einmal jährlich eine landkreisweite Auszeichnungsaktion. "Wir wollen Jugendlichen, die sich vorbildhaft für ihre Mitmenschen engagieren, die einfach das Richtige tun, mit der Auszeichnung ehren und sie in Ihrem Verhalten bestärken", so Erster Kreisrat Rainer Rempe.

Das kreisweite Auszeichnungsverfahren DO THE RIGHT THING ist eine sinnvolle Ergänzung der kommunalen Projektgruppen, die bereits Nominierungsveranstaltungen zur Auszeichnung von Jugendlichen vornehmen. Die Organisation teilen sich Kreisjugendpfleger Franz Schaffeld und der Sprecher der Polizeiinspektion Harburg, Jan Krüger. Dieser hatte das Projekt vor einigen Jahren in den USA kennengelernt und nach und nach die bestehenden kommunalen Projektgruppen ins Leben gerufen.

Bei DO THE RIGHT THING geht es nicht in erster Linie darum, junge Helden zu ehren. Vielmehr sollen Kinder und Jugendliche, die in ihrem Umfeld durch ihr soziales Engagement und gute Taten aufgefallen sind, durch eine öffentliche Auszeichnung Anerkennung bekommen und damit auch zu Vorbildern für Gleichaltrige werden.

Die ausgewählten jungen Vorbilder werden in einer feierlichen Veranstaltung ausgezeichnet und mit einem Präsent bedacht. Alle Nominierten erhalten unabhängig von der Auszeichnung ein exklusives T-Shirt und eine Urkunde als Dankeschön. Die erste Veranstaltung soll Anfang des kommenden Jahres stattfinden.

Nominierungen können ab sofort im Internet unter www.dtrt-harburg.de abgegeben werden. Außerdem liegen in allen Polizeidienststellen, den Stadt- und Gemeindeverwaltungen und bei der Kreisverwaltung Nominierungsformulare aus. Alle Bürgerinnen und Bürger können Jugendliche vorschlagen, die das Richtige tun. Besonders zur Teilnahme aufgerufen sind Schulen, Vereine und alle Einrichtungen, die mit Jugendlichen in engem Kontakt stehen.

Ein Foto von der Unterzeichnung sowie das Projektlogo sind zum Download in der digitalen Pressemappe der PI Harburg eingestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015

E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg