Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Zivilcourage stand auf dem Stundenplan

POL-WL: Zivilcourage stand auf dem Stundenplan
  • Bild-Infos
  • Download

Buchholz (ots)

Was man tun kann, wenn andere in Not sind, darum ging es in dieser Woche an der Realschule am Kattenberge. Markus Kaulbarsch, Kontaktbeamter der Polizeiinspektion Harburg, besuchte alle sechsten und siebten Klassen, um mit den Kindern über alltägliche Notsituationen und das richtige Helfen zu sprechen.

Die Vorstellungen der Schüler gingen dabei zunächst weit auseinander. Zwischen "Ich mische mit lieber nicht ein, wenn andere Stress haben", und "Wenn ein Mitschüler bedrängt wird, helfe ich ihm und schlage sofort zu", waren alle Facetten vertreten.

Mithilfe eines kurzen Videos und vieler anschaulicher Beispiele konnte Kaulbarsch mit den Schülern die sechs wichtigsten Verhaltensregeln für Zivilcourage erarbeiten:

1.	Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.
2.	Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.
3.	Ich beobachte genau, präge mir Tätermerkmale ein.
4.	Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.
5.	Ich kümmere mich um Opfer.
6.	Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

Für die Schulleitern, Frau Mara-Angelika Nöhmer, ist diese Form der Zusammenarbeit so erfreulich wie auch selbstverständlich: "Wir freuen uns immer, wenn die Polizei für die Präventionsarbeit auch in die Schule kommt. Gerade mit Herrn Kaulbarsch, arbeiten wir seit Jahren sehr erfolgreich zusammen."

Weitere Informationen über das Thema Zivilcourage gibt es auf der Internetseite: www.aktion-tu-was.de

Fotos vom Unterricht sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015

E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 11.11.2011 – 10:31

    POL-WL: Tragischer Unfall ++ Tostedt - Ins Schleudern geraten ++ Handeloh - Einbrecher unterwegs

    Buchholz (ots) - Tragischer Unfall Auf der Buchholzer Straße (K 83), zwischen den Ortschaften Reindorf und Buchholz, kam es am Donnerstag zu einem tragischen Verkehrsunfall. Eine 41-Jährige Frau war gegen 13.50 Uhr mit ihrem Chrysler PT Cruiser in Fahrtrichtung Buchholz auf der Straße unterwegs. Auf der Rückbank saßen ihr sechsjähriger Sohn sowie die einjährige ...

  • 10.11.2011 – 11:24

    POL-WL: Polizei sucht weitere Zeugen nach Pkw-Brand

    Seevetal/Fleestedt (ots) - Am 30.10. brannte in der Straße Fleestedter Ring, in der Nähe des Lidl-Marktes ein Porsche 968 komplett aus. Der Schaden beläuft sich auf rund 16.000 Euro. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus. Bislang gibt es keine heiße Spur zu den Tätern. Die Polizei sucht nach wie vor Zeugen, die kurz nach null Uhr verdächtige Personen im Umfeld des Lidl-Marktes gesehen haben. Weiterhin werden ...