Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Aufmerksamer Zeuge ermöglicht Festnahme von vier Einbrechern ++ Toppenstedt - Ins Schleudern geraten ++ Seevetal/Maschen - Tageswohnungseinbruch

Halvesbostel (ots)

Aufmerksamer Zeuge ermöglicht Festnahme von vier Einbrechern

Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei gestern (Dienstag) vier Männer im Alter von 28 bis 36 Jahren nach einem Tageswohnungseinbruch noch auf der Flucht vorläufig festnehmen konnte. Der Mann war gegen 13.50 Uhr durch die Bereite Straße gefahren. Hier fiel ihm ein Mann auf, der vor der geöffneten Motorhaube eines abgestellten Wagens stand und auffällig in Richtung eines Wohnhauses schaute.

Der Zeuge schöpfte Verdacht und rief in vorbildlicher Art und Weise sofort den Polizeinotruf an. Wenige Momente später gingen noch drei Männer vom Grundstück zu dem stehenden Wagen und fuhren mit diesem in Richtung Heidenau davon. Der Zeuge folgt in sicherer Entfernung und gab den Beamten, die mittlerweile mit mehrere Streifenwagen in Richtung des mutmaßlichen Tatortes unterwegs waren, ständige Positionsmeldungen sowie Kennzeichen des Wagens und Beschreibung der Personen durch.

Die Einbrecher fuhren in Heidenau auf die BAB 1 in Richtung Bremen. Dort konnte der Wagen auf der Rastanlage Ostetal gestoppt und die vier Insassen vorläufig festgenommen werden. Tatsächlich war es in Halvesbostel zu einem Einbruch gekommen. Die Diebe hatten entsprechende Beutestücke im Wert von mehreren tausend Euro bei sich.

Die vier Männer stammen ursprünglich aus Syrien, dem Libanon und aus Marokko. Sie sind im Raum Bremen bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Zu den Vorwürfen schweigen die Beschuldigten. Sie werden noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Der Zeuge hat in dieser Situation alles richtig gemacht. Er hat sich auf sein "Bauchgefühl" verlassen und eine verdächtige Situation als solche erkannt. Dann hat er sofort den Notruf 110 gewählt und seine Beobachtungen mitgeteilt, ohne selbst einzugreifen und sich dadurch in Gefahr zu bringen.

Toppenstedt - Ins Schleudern geraten

Die regennasse Fahrbahn wurde einem 27-Jährigen gestern (Dienstag) zum Verhängnis. Der Mann war gegen 08.20 Uhr mit seinem Opel Zafira auf der Hauptstraße unterwegs, als er in einer Rechtskurve die Kontrolle über den Wagen verlor. Der Opel geriet ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte der Wagen gegen eine Gartenmauer. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt rund 6.400 Euro.

Seevetal/Maschen - Tageswohnungseinbruch

In der Wilhelm-Busch-Straße kam es am Dienstag zu einem Tageswohnungseinbruch. Die kurze Zeit zwischen 11.00 und 11.25 Uhr, während die Bewohnerin des Einfamilienhauses beim Einkaufen war, reichte den Dieben für ihren Beutezug. Zunächst versuchten sie, auf der Rückseite eine Terrassentür aufzuhebeln. Als das misslang bedienten sie sich in einem offen stehenden Schuppen. Von dort holten sie eine Aluleiter, mittels derer die Täter dann ein Fenster im Obergeschoss erreichen und öffnen konnten. Aus dem gesamten Haus suchten die Täter in aller Eile Bargeld, Kameras, diverse Schmuckstücke und zwei Handtaschen zusammen. Bevor die Eigentümerin ihren Einkauf beendet hatte, waren die Diebe mit der Beute im Wert von mehreren tausend Euro über alle Berge.

Hinweise zu verdächtigen Personen, die eventuell beim Hantieren mit der Aluleiter gesehen worden sind, bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015

E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell