Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Sicherer Schulweg Verkehrssicherheitswoche der Polizei

Nienburg (ots)

Nienburg/Schaumburg (kr) - In der vergangenen Woche führte die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg im gesamten Zuständigkeitsbereich eine Verkehrssicherheitswoche unter dem Motto "Sicherer Schulweg" durch. Bei diesen Kontrollen wurde, neben der Geschwindigkeit der Fahrzeuge, auch die Beförderung und Sicherung der Kinder in den Fahrzeugen und das Parkverhalten der Eltern an Schulen oder Kindergärten überwacht. Vorrangig sollte durch die Beamten das Gespräch gesucht werden, um auf die festgestellten Missstände aufmerksam zu machen. Nicht immer ging das ohne Erhebung eine Verwarngeldes. In die Aktion war, neben den verschiedenen Polizeidienststellen, auch die kommunale Verkehrsüberwachung des Landkreises Nienburg eingebunden. Durch diese Mitarbeiter wurden zu Schulzeiten überwiegend Messstellen an Schulen oder im Einzugsbereich von Kindergärten ausgewählt. Ein Großteil der Geschwindigkeitsübertretungen im Landkreis Nienburg wurde durch diese Messteams festgestellt. Die nicht angekündigte Aktion zeigte erneut, dass eine wiederholte Überwachung sinnvoll und notwendig ist: Insgesamt wurden an 57 Kontrollorten 666 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Dabei wurden 443 Geschwindigkeitsverstöße im Verwarn- und 67 im Bußgeldbereich festgestellt. Acht Verkehrsteilnehmer werden demnächst ein Fahrverbot zu erwarten haben. Dabei wurden die festgestellten Verstöße in der Zeit des Blitzermarathons am vergangegenen Donnerstag nicht mitgezählt. Die Verkehrsmoral unterscheidet sich in den beiden Landkreisen nur unwesentlich. So lagen die polizeilichen Feststellungen etwa in der gleichen Größenordnung. Daneben wurden 17 Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt und geahndet. Ein Kind wurde stehend zwischen Lenker und Fahrer auf einem Motorroller zur Schule transportiert. Bei allen Beteiligten herrschte eine positive Resonanz auf die Aktion vor. Nicht jeder war mit der Sanktion zufrieden, sah letzlich jedoch das Fehlverhalteb ein und gelobte Besserung zu Gunsten der Sicherheit der Kinder.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Reinhard Krüger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg

Telefon: 05021/97780

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg