Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Liebenauer Grundschule beteiligte sich an der Aktion "Zu Fuß zur Schule" -Bild im Download

POL-NI: Liebenauer Grundschule beteiligte sich an der Aktion "Zu Fuß zur Schule"  -Bild im Download
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

LIEBENAU (mie) - Kinder mit Spiel und Spaß fit für den Straßenverkehr zu machen, das war das Motto der "Zu Fuß zur Schule"-Aktionstage des Verkehrsclub Deutschland und des Deutschen Kinderhilfswerks in der vergangenen Woche vom 17. bis 23. September 2012, an denen sich die Grundschule Liebenau beteiligte. Unterstützung bekamen die Lehrkräfte von der Polizei Marklohe.

Eine Aktion waren die "kleinen gelben Füße", die sich besonders an die 59 Schulanfänger richtete. Die Erstklässler in ihren gelben Sicherheitswesten begleiteten Polizist Carsten Föge, der bewaffnet mit Schablone und Sprayfarbe gelbe Farbmarkierungen an den Stellen aufbrachte, wo das Überqueren der Straße am sichersten ist.

Obwohl sie noch nicht lesen konnten, wussten die Erstklässler, was auf ihren reflektierenden Westen steht - "Verkehrsdetektive", so die stolze Antwort einer 6-Jährigen. "Die Sicherheitswesten bieten ein unbezahlbares Plus an Sicherheit", erklärte Polizeioberkommissar Föge. In der Dämmerung erkennt ein Autofahrer ein dunkel gekleidetes Kind erst aus 25 Metern Entfernung, schon bei geringer Geschwindigkeit ist das viel zu spät, um noch rechtzeitig zu bremsen. "Trägt ein Kind eine Weste, ist es bis zu 150 Meter weit zu sehen", ergänzte der Polizeibeamte.

Mit den Aktionstagen wollte die Schule aber nicht nur ihren Schülerinnen und Schülern die vielfältigen positiven Auswirkungen des zu Fuß Gehens, wie Fitness durch regelmäßige Bewegung und Vorbeugung von Haltungsschäden und Übergewicht, nahebringen, sondern auch den Eltern.

"Diese könnten die Eigenständigkeit ihrer Kinder fördern, sie gemeinsam mit anderen zur Schule gehen lassen und folglich auf das Elterntaxi verzichten", führte Karin Calsow, Lehrerin der Klasse 1c, aus. Damit entfiele das tägliche Autochaos, das vor vielen Schulen heutzutage an der Tagesordnung und mit verantwortlich für Schulwegunfälle ist.

   -Bild im Download-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 26.09.2012 – 22:41

    POL-STH: Verkehrsunfallflucht

    Stadthagen (ots) - Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es in der Straße Am Sonnenbrink am 26.09.2012 in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr. Der linke Aussenspiegel eines in Höhe Hausnummer 13 abgestellten Pkw wurde offensichtlich durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug beschädigt. Hinweise auf den Versucher konnten bislang nicht erlangt werden; Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeidienststelle in Stadthagen in Verbindung zu setzten. Rückfragen bitte an: ...

  • 26.09.2012 – 13:23

    POL-NI: Falschfahrer auf der Ortsumgehung/B6 - Polizei sucht Zeugen

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Zur Mittagszeit des Dienstag, 25.09.12, ist ein Falschfahrer auf der Ortsumgehung/B6 über eine Strecke von sechs Kilometern unterwegs. Gegen 12.45 Uhr meldet ein Autofahrer über Notruf, dass ein dunkler Audi auf die Ortsumgehung in Höhe Nienburg/Mitte falsch auf die B6 aufgefahren und nun in Fahrtrichtung Bremen unterwegs sei. Dem ...

  • 26.09.2012 – 13:03

    POL-NI: Feuer in der Sauna des Weserschlößchens

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Der Brand in der Sauna des Weserschlößchens am Abend des Dienstag, 25.09.12, ist nach ersten polizeilichen Ermittlungen auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Um 22.40 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr über Notruf alarmiert. Kurz zuvor hatte ein Gast Brandgeruch im Bereich der vorgeheizten Sauna bemerkt. Unter der Leitung von Harald Ellermann rückten 20 Kräfte der ...