Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Polizei nimmt Tatverdächtigen nach Brandserie fest - Haftbefehl erlassen

Nienburg (ots)

BAD EILSEN (mie) - Seit dem 26. Juli 2012 beunruhigte eine Serie von Bränden von Mülltonnen, Wertstoffsäcken und Strohballen die Bevölkerung rund um Bad Eilsen und Heeßen. Am Sonntagabend, 05.08.12, konnte der Brandstifter, ein 50-jähriger Patient einer Eilser Reha-Einrichtung, auf frischer Tat betroffen und festgenommen werden.

Bei seiner ersten Tat zündete der Brandstifter in der Bahnhofstraße in der ehemaligen Remise des Bauhofes Papier in einem Mülleimer an. Eineinhalb Stunden später brannte auf dem Parkplatz der evangelischen Kindertagesstätte in der Heeßener Schulstraße ein Wertstoffsack.

Bis zu seiner Festnahme folgten weitere Inbrandsetzungen von Mülltonnen, Wertstoffsäcken und Strohballen. Vage Zeugenhinweise gab es auf einen Mann mit Gehstützen. Genau mit solchen war der 50-Jährige am Sonntagabend unterwegs, als er einen Misthaufen oberhalb des Golfplatzes ansteckte.

Der Mann räumte die Taten gegenüber der Polizei ein.

Auf sein Konto gehen auch die fünf Brände im Harrl im April und Mai diesen Jahres. Damals wurde von Zeugen ein Verdächtiger beschrieben, der einen auffälligen Cowboyhut trug. Genau diese Kopfbedeckung konnte bei dem Festgenommenen aufgefunden werden.

Durch die Staatsanwaltschaft Bückeburg wurde ein Haftbefehl wegen Brandstiftung beantragt, der durch den Haftrichter erlassen wurde.

Die Ermittlungen des Kriminalen Ermittlungsdienstes der Bückeburger Polizei dauern an. Gleichgelagerte Vorfälle aus der weiteren Vergangenheit werden überprüft, da sich der 50-Jährige mehrfach zu medizinischen Heilbehandlungen hier aufhielt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 03.08.2012 – 11:42

    POL-STH: Schwerer Verkehrsunfall auf der B 65

    stadthagen (ots) - (BER)Ungefähr 1 Stunde lang musste heute Morgen die B 65 zwischen der "Beckedorfer Senke" und Kobbensen voll gesperrrt werden. Gegen 08.20 Uhr war ein 41 - jähriger Stadthäger, unterwegs in Richtung Stadthagen, auf der Kuppe hinter der Kreuzung in Beckedorf, aus bisher ungeklärter Ursache nach links von seiner Fahrspur abgekommen und frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw geprallt. Bei dem ...