Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Autofahrer übersieht Rotlicht, erfasst zwei Fußgänger und flüchtet anschließend

Hameln (ots)

(Hameln) Ein 43-jähriger Autofahrer aus Hameln steht in Verdacht, am gestrigen Montag kurz nach 17.00 Uhr das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage übersehen und zwei Fußgänger angefahren zu haben. Anschließend soll er sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt haben, konnte jedoch noch am Abend aufgrund des bekannten Kennzeichens ermittelt werden.

Die beiden beteiligten Fußgänger (18 aus Aerzen und 24 aus Hameln) wollten zusammen mit weiteren Passanten im Bereich Deisterstraße / Tunnelstraße die Deisterstraße überschreiten. Sie mussten am Fahrbahnrand auf das Grünlichtsignal warten. Als die Fußgängerlichtzeichenanlage auf Grünlicht umsprang, betraten die Fußgänger die Fahrbahn. In diesem Moment näherte sich auf der Deisterstraße aus Richtung Innenstadt kommend der 43-Jährige mit seinem Pkw Skoda. Dieser übersah offensichtlich das Rotlichtsignal, versuchte durch starkes Bremsen vor der Fußgängerfurt zum Stillstand zu kommen und rutschte über die Haltlinie hinweg. Dabei wurden zwei Personen aus der Fußgängergruppe vom Frontbereich des Skoda erfasst und leicht verletzt. Der 18-jährige Aerzener wurde auf die Fahrbahn gestoßen.

Der Skoda-Fahrer setzte nach der Kollision zunächst zurück, fuhr aber in der nachfolgenden Grünphase weiter, ohne nach Angaben der verletzten Fußgänger sich um die diese zu kümmern.

Der 18-Jährige zeigte den Vorfall der Polizei in Aerzen an. Über das Kennzeichen konnte das Fahrzeug und der Fahrer schnell ermittelt und von der Hamelner Polizei aufgesucht werden. Gegen den 43-jährigen Hamelner wurden Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 17.11.2014 – 16:00

    POL-HM: Strafverfahren nach Kontrolle von motorisierten Zweirädern

    Hameln (ots) - (Hameln) Am Samstagmorgen kurz nach 08.00 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung in der Straße "Fahlte" ein Mofa auf, das deutlich schneller fuhr, als zulässig gewesen wäre. Für ein eventuelles technisches Gutachten bezüglich der möglichen Höchstgeschwindigkeit des Mofas (die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 km/h) wurde das Zweirad vor ...

  • 14.11.2014 – 18:45

    POL-HM: Ergebnisse von durchgeführten Beleuchtungskontrollen

    Hameln (ots) - Wie in der Pressemitteilung vom 31.10.2014 vorab angekündigt (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/57895/2868472/pol-hm-polizei-raet-tempo-runter-dunkle-jahreszeit-erhoeht-unfallgefahr), wurden in der Zeit vom 01.11. bis 13.11.2014 die Beleuchtungskontrollen der Polizei intensiviert. Insbesondere die Beleuchtungseinrichtungen an Fahrrädern waren ...