Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Scheune und Gartenhütte geraten in Brand
Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Hameln (ots)

(Welsede/Reinerbeck) In Welsede geriet am Dienstagabend, 12.11.2013, gegen 22:30h, die Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Brand. Der Eigentümer hatte das Feuer bemerkt, als die Scheune, dort waren Stroh, Holz und landwirtschaftliche Geräte untergestellt, bereits in voller Ausdehnung brannte. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro. Nach Abschluss der Löscharbeiten beschlagnahmte die Polizei den Brandort. Nach Abkühlung der Brandstelle führen Ermittler die Brandschau durch und forschen nach der Brandursache.

In Reinerbeck war durch einen bislang unbekannten Täter in der Zeit von Samstagnachmittag, 9.11.2013, bis Montagnachmittag, 11.11.2013, nahe der Kreisstraße 36 (zwischen Aerzen und Reinerbeck) auf dem Gelände einer Teichanlage eine Gartenhütte in Brand gesetzt worden. Die Hütte wurde dadurch an der Gebäudefront und der davor erbauten Terrasse stark beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro. Durch einen Fahrzeugführer wurde am Montagnachmittag gegen 14 Uhr das mit kleiner Flamme brennende Feuer eher zufällig im Vorbeifahren entdeckt. Der Pkw-Fahrer informierte den Eigentümer, der kurz danach am Brandort die Flamme löschte und dann die Polizei einschaltete. Eine technische oder andere Ursache scheidet nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei aus.

Nach diesen Vorfällen erhöht sich die Anzahl der Schadensfeuer im Bereich der Gemeinden Aerzen und Emmerthal seit Mitte Oktober auf 9 Brände.

Die Polizeiinspektion Hameln hat (nach der fünften Brandstiftungen) im Oktober eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die die Ermittlungen nach dem bislang unbekannten Serienbrandstifter führt.

Rückfragen (am 13.11.13 erst ab 9 Uhr) bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden