Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Versuchter Betrug

Hameln (ots)

(Hameln) Unbekannte Betrüger versuchten am Samstag, 9.6.2012, Senioren mit einem Telefonanruf unter Druck zu setzen und Bargeld zu erbeuten.

Gegen 18 Uhr erhielt zunächst eine 64jährige Hamelnerin von einem Unbekannten einen Telefonanruf. In diesem Gespräch wurde der Seniorin vorgegaukelt, dass ihr Sohn in einen von ihm verschuldeten Unfall verwickelt sei. Der Anrufer gab sich als Rechtsanwalt aus und teilte der Seniorin mit, dass man von einer Strafe für den Sohn absehen könne, wenn ein Geldbetrag von 23.000 Euro gezahlt würde.

Etwa zeitgleich erhielt auch ein Ehepaar (beide 76 Jahre alt) aus der Nordstadt einen ähnlichen Anruf. Hier gab sich der Anrufer jedoch als Polizeibeamter aus und überbrachte die Nachricht vom angeblichen Unfall des Sohnes. Er forderte sogar 25ooo Euro.

Zu einer Geldübergabe kam es in beiden Fällen nicht, denn die Senioren handelten richtig und informierten sofort die Polizei.

Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Betruges.

Das Präventionsteam der Inspektion Hameln rät auf Grund der Anrufe zur Vorsicht und gibt folgende Tipps:

Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Amtspersonen ausgeben und von schweren Unglücksfällen oder Straftaten berichten.

Notieren Sie sich Namen, Dienststelle und Anschrift des Dienstsitzes des Anrufers. Suchen Sie selbst die Telefonnummer und Kontaktdaten heraus und rufen Sie zurück!

Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.

Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen oder Vertrauenspersonen Rücksprache.

Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Informieren Sie unter der Notrufnummer 110 sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 12.06.2012 – 17:40

    POL-HM: Unerlaubt von der Unfallstelle geflüchtet

    Hameln (ots) - (Hameln) Nach einer Verkehrsunfallflucht am Samstag, 9.6.2012, gegen 16 Uhr, auf dem LIDL-Parkplatz an der Ohsener Straße sucht die Polizei Hameln den Fahrer eines dunklen VW Passat Variant (älteres Baujahr). Der bislang unbekannte Passatfahrer war auf dem Parkplatz rückwärts gegen einen VW Golf gefahren und hatte dadurch einen Schaden in Höhe von rund 1100 Euro angerichtet. Der Golf war infolge eines ...

  • 12.06.2012 – 17:35

    POL-HM: Vandalismus

    Hameln (ots) - (Hameln) Ein bislang unbekannter Täter zerstörte in der Nacht zum Montag, 11.06.2012, im Heinrich-Schoormann-Weg, in einer Parkbucht der dortigen Gartenkolonie, alle Pkw-Scheiben eines VW-Kleinwagens. Zudem trat der Vandale die Seitenspiegel des Fahrzeuges ab und zerkratzte den Lack der Motorhaube und der Fahrerseite. Auch brach der Täter die Scheibenwischer des PKW ab und schnitt Löcher in das (flexible) Dach des PKW. Der Schaden für die 71jährige ...

  • 12.06.2012 – 17:35

    POL-HM: Tageswohnungseinbruch

    Hameln (ots) - (Hameln) Am Montagabend, 11.06.2012, gegen 18:15 Uhr, erklomm ein bislang unbekannter Einbrecher einen Fenstersims im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses in der Fischbecker Straße. Da ein Fensterflügel gekippt war, konnte der bislang unbekannte Täter hindurch greifen und den zweiten Fensterflügel öffnen. So gelangte der Täter in das Schlafzimmer der 80jährigen Wohnungsinhaberin. Während sich die Seniorin in anderen Räumen der Wohnung aufhielt, ...