Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Polizeidirektion Bad Segeberg: Guter Start ins neue Jahr - ruhiger und friedlicher Jahreswechsel trotz erwartungsgemäß hoher Einsatzzahlen

Polizeidirektion Bad Segeberg: (ots)

Die Polizeidirektion Segeberg blickt auf einen insgesamt ruhigen, guten, vor allem sehr friedlichen Jahreswechsel zurück. Das Einsatzaufkommen ist erwartungsgemäß nach Mitternacht ordentlich in die Höhe geschnellt. Zwei größere Gebäudebrände in Rellingen und Heist sind ohne verletzte Personen, aber mit hohem Sachschaden ausgegangen. Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr im Direktionsbereich (Kreis Pinneberg und Kreis Segeberg) im Umgang mit Feuerwerkskörpern nach polizeilichen Erkenntnissen niemand verletzt wurde.

Die Einsatzleitstelle in Elmshorn (zuständig für die Kreise Pinneberg und Segeberg sowie Steinburg und Dithmarschen) verzeichnete in der Silvesternacht erwartungsgemäß viele Einsätze. Von 18 Uhr an bis heute früh 8 Uhr wurden insgesamt 460 Einsätze an die Einsatzkräfte vergeben. Davon gingen 312 Einsätze an die Polizisten und Polizistinnen der Polizeidirektion Bad Segeberg. Die Einsatzzahlen nahmen nach Mitternacht deutlich zu. Im Vergleich zum Vorjahr gab es insgesamt eine leichte Steigerung der Einsätze.

Im Kreis Pinneberg schnellten die Einsätze von 48 (vor Mitternacht) auf 127 (nach Mitternacht) in die Höhe. Bei insgesamt 175 Einsätzen im Kreis Pinneberg liegt die Einsatzbelastung hier etwa doppelt so hoch wie in einer durchschnittlichen normalen Samstagnacht.

Im Kreis Segeberg bewältigten die Einsatzkräfte vor Mitternacht 32 Einsätze. Erst danach wurde auch hier sehr deutlich, dass es die Nacht des Jahreswechsels war, denn am Morgen lag die registrierte Gesamtzahl bei 137 Einsätzen. Diese Belastung kann im Vergleich zu einer durchschnittlichen anderen Samstagnacht sogar eine Verdreifachung bedeuten.

Die hohen Einsatzzahlen sind in großen Teilen kleineren, verschiedensten Einsatzanlässen geschuldet, darunter auch Streitigkeiten und Ruhestörungen.

Hervorzuhebende Brandereignisse Kreis Pinneberg:

In Rellingen zerstörte ein Großfeuer ein Reetdachhaus in der Dorfstraße weitestgehend. Es ist nicht mehr bewohnbar. Der Brand war gegen 00.20 Uhr gemeldet worden. Die Kriminalpolizei in Pinneberg hat Hinweise darauf, dass ein Feuerwerkskörper den Brand ausgelöst haben könnte. Die Ermittlungen dazu dauern an. Glücklicherweise ist hier niemand verletzt worden. Die Bewohner konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Sachschaden wird auf über 500 Tausend Euro geschätzt.

Im Großen Ring in Heist brannten heute früh gegen 6.20 Uhr in einem Carport zunächst zwei Autos. Die Flammen griffen auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus über. Das Gebäude hat starken Schaden genommen und ist nicht mehr bewohnbar. Auch hier gab es keine Verletzten. Die Bewohner hatten sich bereits ins Freie gerettet. Die Kriminalpolizei in Pinneberg hat hier die Brandermittlungen übernommen. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind noch unklar.

Ein weiterer Carport- und Fahrzeugbrand im Heideweg in Quickborn um kurz vor 1 Uhr hinterließ einen Sachschaden von mindestens 16 Tausend Euro. Die Ursache ist noch unklar.

Eine Silvesterrakete löste gegen 00.45 Uhr in Schenefeld in der Straße in de Masch einen Brand auf einem Balkon aus. Ein Gebäudeschaden konnte verhindert werden.

Mit einem Gartenschlauch gelang einem Anwohner der Straße Haidmoor in Tornesch eine Löschaktion heute früh um 7.30 Uhr. Ein Anbau hatte aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen.

Auch in den letztgenannten Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei Pinneberg, die die Brandorte beschlagnahmte.

Hervorzuhebende Brandereignisse Kreis Segeberg:

Um kurz nach Mitternacht gegen 00.20 Uhr fing ein ehemaliger Pferdestall in der Alten Dorfstraße in Norderstedt Feuer. Tiere waren dort derzeit nicht untergebracht, es lagerte dort nur Heu. Die Feuerwehr hatte die Flammen sehr zügig unter Kontrolle gebracht. Als die Polizei am Einsatzort eintraf, waren die Flammen bereits abgelöscht. Die Brandursache ist unklar. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei in Norderstedt.

Ziemlich dicht an einer Hauseingangstür loderten die Flammen, als ein "recht trockener" Nadelbaum auf einem Grundstück in der Hökertwiete in Norderstedt um Mitternacht zu brennen anfing. Doch ein weiterer Schaden konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr abgewendet werden. Sehr gut möglich, dass eine Rakete den Baum in Brand gesetzt hatte.

Hervorzuhebendes Einsatzgeschehen Polizeidirektion Bad Segeberg gesamt:

Die Polizei freut sich über einen überaus friedlichen Jahreswechsel im Direktionsbereich. Nur vereinzelt ist es hier und da zu kleineren körperlichen Auseinandersetzungen gekommen. Zum Beispiel auf einer Tanzveranstaltung in der EMTV Halle in Elmshorn. Dort erlitt ein 27-jähriger Elmshorner ein Nasenbeinbruch, weil er der Freundin eines Anderen zu nahe kam, wie der später vorläufig festgenommene 20-jährige Beschuldigte angab. In Großenaspe nahm die Polizei eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung auf. In eine private Feier in der Straße Beekhalf waren um kurz nach Mitternacht ungeladene Gäste geplatzt. Es kam zu einem Tumult und einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Als die Polizei kurze Zeit später hinzukam, hatte sich die Lage bereits entspannt.

Gleich zwei Strafanzeigen wegen Raub und Körperverletzung handelte sich eine bislang unbekannte Gruppe ein, die gegen 1.30 Uhr am S-Bahnhof in Halstenbek für einen Polizeieinsatz sorgte. Zunächst fiel den etwa 8-10 Personen ein 15-jähriger Halstenbeker zum Opfer. Ihm wurde ins Gesicht geschlagen. Bei der Fahndung nach den Räubern, die mit seinem Rucksack geflüchtet waren, machte ein weiterer Geschädigter auf sich aufmerksam. Der 18-jährige Pinneberger teilte den Polizisten mit, soeben willkürlich geschlagen worden zu sein. Aufgrund der Beschreibung und dem Hinweis auf eine größere Gruppe geht die Polizei von denselben Tätern aus. Sie sind offenbar mit der S-Bahn in Richtung Hamburg abgefahren. Die Kriminalpolizei Pinneberg ermittelt.

In Kaltenkirchen kam es um kurz vor 5 Uhr im Ostpreußenring zu einem versuchten Straßenraub zum Nachteil eines 17-Jährigen. Um an Zigaretten zu gelangen, waren die Täter handgreiflich geworden. Die Beschuldigten, zwei 25- und 29-Jährige aus Kaltenkirchen, konnten kurz nach der Tat festgenommen werden. Sie waren beide volltrunken, weshalb ihnen Blutproben entnommen wurden. Die Beamten stellten bei den Tätern mitgeführte Schreckschussmunition sicher.

Ebenfalls erfreulich: Nicht häufiger als sonst fielen betrunkene Autofahrer auf. Schwere alkoholbedingte Unfälle gab es gar nicht. Bereits um kurz vor 20 Uhr gab es die erste Anzeige wegen Trunkenheit am Steuer in Trappenkamp bei 1,33 Promille Atemalkohol. Die letzte Strafanzeige handelte sich ein 57-jähriger Hamburger heute früh um 8.10 Uhr ein. Elmshorner Beamte stoppten den BMW-Fahrer zur Routinekontrolle im Bauerweg. Erst in diesem Augenblick fiel der Mann durch Ausfallerscheinungen auf. Beinahe wäre er im Rückwärtsgang gegen den Streifenwagen gefahren. Gegen den Mann, der 0,88 Promille Atemalkohol hatte, wird deshalb wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Nach einer Serie von Sachbeschädigungen an Autos in der Silvesternacht sucht die Polizei in Tornesch Zeugen. An insgesamt neun Autos, die in der Straße An der Kirche standen, wurden Spiegel abgetreten. Täterhinweise an die Tel. : 04122-95440.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg