Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Großdemonstrationen in der Landeshauptstadt - NEWROZ-Fest auf den Rheinwiesen in Oberkassel mit zwei Aufzügen - 25.000 Teilnehmer erwartet

Düsseldorf (ots)

Großdemonstrationen in der Landeshauptstadt - NEWROZ-Fest auf den Rheinwiesen in Oberkassel mit zwei Aufzügen

   - 25.000 Teilnehmer erwartet

Versammlungsrechtliche Veranstaltung der Vereinigung "Bündnis Energiewende Demo" - 2.500 Teilnehmer erwartet

Bürgertelefon ab Samstagmorgen geschaltet

Die Vereinigung "ABDEM - Rat für Frieden und Demokratie in Europa" hat für kommenden Samstag, anlässlich des Newroz-Festes 2014, eine versammlungsrechtliche Veranstaltung unter dem Motto "Newroz-Fest der Völker für Frieden in Kurdistan in einer demokratischen Türkei" beim Polizeipräsidium angemeldet. Der Veranstalter rechnet mit bis zu 25.000 Teilnehmern, die in zwei großen Marschsäulen von Golzheim und Bilk zu den Rheinwiesen nach Oberkassel ziehen. Hier wird bis gegen 18 Uhr auch eine Abschlusskundgebung stattfinden. Die Polizei hat daher auch einen umfangreichen Verkehrseinsatz geplant.

Die Sammelphase der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnt gegen 8 Uhr auf der Cecilienallee in Golzheim und auf der Wiese in Höhe des Landtags an der Moselstraße. Gegen 11 Uhr wird der erste Aufzug von der Cecilienallee aus starten und über das Joseph-Beuys-Ufer, die Fritz-Roeber-Straße, die Hofgartenrampe, die Oberkasseler Brücke zur Festwiese nach Oberkassel ziehen. Von der Moselstraße startet die zweite Marschsäule ebenfalls gegen 11 Uhr und zieht dann über die Hubertusstraße, die Kavalleriestraße, die Haroldstraße, die Elisabethstraße über die Rheinkniebrücke ebenfalls auf die Rheinwiese. Ab circa 11 Uhr bis voraussichtlich 13 Uhr werden die Oberkasseler Brücke in Richtung Innenstadt und die Rheinkniebrücke in Richtung Oberkassel gesperrt. Auch der Rheinufertunnel muss ab 11 Uhr in Richtung Norden gesperrt werden. Ab circa 8 Uhr wird der Individualverkehr in Fahrtrichtung Norden an der Fritz-Roeber-Straße abgeleitet. Diese Sperrungen werden bis etwa 13 Uhr andauern. Die Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrsstörungen rund um das Veranstaltungsgeschehen.

Parallel dazu hat die Vereinigung " Bündnis Energiewende Demo" von 13 Uhr bis 17 Uhr einen Aufzug mit Kundgebung mit circa 2.500 Teilnehmern angemeldet. Ab 13 Uhr beginnt die Sammelphase an der Friedrich-Ebert-Straße. Gegen 14 Uhr werden die Teilnehmer über die Oststraße, die Graf-Adolf-Straße, die Haroldstraße zum Johannes-Rau-Platz ziehen, wo in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr eine Abschlusskundgebung stattfinden wird. Auch hier wird mit kurzfristigen Beeinträchtigungen rund um das Geschehen gerechnet.

Weitere Informationen und Umleitungsempfehlungen rund um das Demonstrationsgeschehen können Bürgerinnen und Bürger ab Freitag im Internet auf der Seite des Polizeipräsidiums Düsseldorf unter www.duesseldorf.polizei.nrw.de erfahren. Ab Samstagmorgen, 8 Uhr, ist das Bürgertelefon der Polizei unter 0211 870 5555 geschaltet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf