Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz, Achtung Betrug: Angeblicher Mircosoft-Spezialist wollte Geld von Mainzer

Mainz (ots)

Am 12.08.2016 rief ein unbekannter Betrüger einen Mainzer (78 Jahre) in der Neustadt an und gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Er bat den Mainzer, seinen PC einzuschalten, der bereits unter der Kontrolle des Fremden stand. Nach diversen Versuchen überzeugte der Betrüger den Mainzer, Verwaltungskosten in Höhe von 198 Euro über Western Union nach Indien zu überweisen, was er auch tat. Später am gleichen Tag wurden dem Mainzer 1000 Euro auf sein Konto überwiesen. Davon sollte er 900 Euro per Western Union zurück überweisen, den Rest könne er behalten. Der Mainzer tat erst einmal nichts und stellte dann am 22.08.2016 fest, dass die 1000 Euro wieder von seinem Postbank Konto verschwunden waren. Zu unberechtigten Abhebungen kam es nicht.

Eine 67-jährige Mainzerin war bereits vor den Sommerferien mehrmals angerufen worden. Sie lehnte die Angebote des angeblichen Microsoft-Mitarbeiters immer ab: "No Interest!"

Die Polizei warnt: Achtung Betrug und Geldwäsche! Lassen Sie sich nicht auf solche Angebote ein. Legen Sie direkt wieder auf. Bringen Sie Ihren Computer bei Bedarf in ein Fachgeschäft!

Erst gestern hatten wir von einem ähnlich gelagerten Fall berichtet, wo ein Mainzer 220 Euro per Western Union überwiesen hatte.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 23.08.2016 – 10:46

    POL-PPMZ: Mainz, Auto aufgebrochen - Zeugen gesucht

    Mainz (ots) - In der Alten Mainzer Straße brach ein unbekannter Täter im Verlauf des Wochenendes die Scheibe der Fahrertür eines 5er BMW auf dem Gelände eines Autohauses auf und öffnete dann die Tür. Aus dem Innenraum wurde die gesamte Mittelkonsole samt festeingebautem Navigationsgerät und multifunktionalem Instrumentendisplay ausgebaut und entwendet. Das Lenkrad samt Airbag wurde ebenfalls ausgebaut und verblieb ...

  • 23.08.2016 – 10:45

    POL-PPMZ: Mainz, "Weil Gott es ihm sagte", sprang Fußgänger auf die Straße - Unfall

    Mainz (ots) - Am 22.08.2016, 20:29 Uhr, lief ein augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stehender 35-jähriger Mann plötzlich und unvermittelt vom Gehsteig auf die Fahrbahn. Ein herannahender 28-jähriger Fahrer konnte sein Fahrzeug mit einer Vollbremsung noch rechtzeitig zum Stillstand bringen, eine nachfolgende 21-jährige Fahrerin aber nicht mehr, sie fuhr auf und ...

  • 23.08.2016 – 10:44

    POL-PPMZ: Zornheim, Unfall zwischen Bus und Motorrad mit Verletzten

    Mainz (ots) - Am 22.08.2016, 19:54 Uhr, befuhr ein Busfahrer mit einem Linienbus die Nieder-Olmer Straße. An der Kreuzung zur Ebersheimer Straße wollte er nach links in diese abbiegen, übersah dabei aber einen Motorradfahrer, der mit seiner Mitfahrerin die Straße Am Friedhof in Richtung Nieder-Olmer Straße befuhr. Obwohl der Busfahrer sogleich eine Vollbremsung ...