Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Wittlicher Polizei klärt nach intensiven Ermittlungen besonders dreiste Betrugsmasche

POL-PPTR: Wittlicher Polizei klärt nach intensiven Ermittlungen besonders dreiste Betrugsmasche
  • Bild-Infos
  • Download

Wittlich/Ahlen/Köln (ots)

Ermittlungen der Kriminalinspektion Wittlich führten am gestrigen Mittwoch, 22. Februar, zur Festnahme von zwei Tatverdächtigen durch Rheinland-Pfälzische Spezialeinsatzkräfte in Ahlen (NRW). Polizei gibt zwei Signalschüsse ab.

Intensive Ermittlungen gegen überregional agierende Täter führten zur Festnahme von zwei Tatverdächtigen in einem Gewerbegebiet in Ahlen. Die mutmaßlichen Betrüger gaben sich als Verkäufer von hochwertigen PKW aus. Interessierte lockten sie mit Inseraten im Internet an, indem sie die hochpreisigen Fahrzeuge zu deutlich unter dem Marktwert liegenden Preisen anboten.

Die real existierenden Karossen standen in Autohäusern zum Verkauf bereit, die mit den beabsichtigten Taten nichts zu tun hatten.

Dort gaben sich die Männer als Fahrzeugvermittler aus, die die Autos potenziellen Käufern vorführen wollten. Den Kaufinteressenten versuchten sie dann die Fahrzeuge unmittelbar gegen Barzahlung vor Ort zu verkaufen, um sich anschließend mit dem Geld abzusetzen.

Im Rahmen der intensiven, teilweise verdeckt geführten polizeilichen Ermittlungen konnte eine vorerst letzte von bisher drei bekannt gewordenen Taten überwacht und von Zivilkräften der Polizei begleitet werden.

Als das Geschäft abgeschlossen werden sollte, schlugen die Spezialkräfte zu. Einer der Tatverdächtigen wurde in seinem Fahrzeug festgenommen, ein weiterer versuchte, sich der Festnahme durch Flucht zu entziehen. Während der Verfolgung gab ein Beamter der Spezialeinheit zwei Signalschüsse ab, um seine Kollegen zu leiten. Nach kurzer Flucht konnte der Tatverdächtige gestellt und ebenfalls festgenommen werden. Dabei wurde er leicht verletzt.

Aufgrund der gelungenen Festnahme konnten die ermittelnden Beamten der Kripo Wittlich unmittelbar weitere Ermittlungshinweise gewinnen. Im Anschluss an den Einsatz in Ahlen durchsuchten die Ermittler insgesamt drei Wohnungen im Kölner Raum, in denen sie Beweismittel sicherstellen konnten.

Die 29- und 23-jährigen, in Köln wohnhaften Festgenommenen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier heute dem Haftrichter beim Amtsgericht in Trier vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die Beschuldigten, die in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert wurden.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigem Betrugs dauern zurzeit noch an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 23.02.2017 – 16:06

    POL-PPTR: Kind von Lkw erfasst und schwer verletzt

    Wincheringen (ots) - Auf der K 110 in der Ortslage Wincheringen ist ein 6-jähriges Mädchen am Donnerstag, 23. Februar, gegen 12 Uhr bei einem Verkehrsunfall mit einem LKW schwer verletzt worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stieg das Kind zunächst an der Bushaltestelle der Trierer Straße, Ecke Breitwies aus einem Schulbus aus. Nachdem der Bus wieder angefahren war, überquerte das Kind hinter dem Bus die Straße. ...

  • 23.02.2017 – 15:27

    POL-PPTR: Narren feiern in der Region

    Trier/Wittlich (ots) - Die Weiberfastnachtsfete auf dem Trierer Hauptmarkt verläuft nach Auskunft der Polizei recht friedlich. "Wir mussten zwar einige betrunkene Narren ermahnen und ein paar kleinere Rangeleien beenden," sagt Einsatzleiter Ralf Krämer, "insgesamt ist es aber sehr ruhig." Die Polizei ist heute mit einem starken Kräfteaufgebot in der Trierer Innenstadt und andernorts unterwegs. Auch aus Wittlich melden ...

  • 23.02.2017 – 11:04

    POL-PPTR: Zwei Einbrüche in Wohnhäuser

    Bullay (ots) - Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Dienstag, 21. Februar 2017 auf Mittwoch, 22. Februar 2017 zunächst versucht, in einen Neubau in Bullay oberhalb des Bahnhofes einzudringen. Sie wollten ein dreifach verglastes Kellerfenster einschlagen, um in das Haus zu gelangen, drangen jedoch nur durch zwei Scheiben hindurch, so dass es letztlich bei einem missglückten Einbruchsversuch blieb. Gestern im ...