Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Plettenberg mehr verpassen.

Feuerwehr Plettenberg

FW-PL: Öl auf einem Obergraben im OT- Eiringhausen. Brandverdacht an Kleintransporter im Tunnel

FW-PL: Öl auf einem Obergraben im OT- Eiringhausen. Brandverdacht an Kleintransporter im Tunnel
  • Bild-Infos
  • Download

Plettenberg (ots)

Um 09:30 Uhr wurden am heutigen Montagmorgen zunächst die hauptberuflichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache in die Bannewerthstraße im Ortsteil Eiringhausen alarmiert. Passanten hatten auf dem durch das Industriegebiet verlaufendem Obergrabengewässer, welches im weiteren Verlauf in Höhe des Kilian- Kirchhoff- Dammes in die Lenne mündet, einen Ölfilm festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Als Erstmaßnahme wurde umgehend eine Ölsperre im Bannewerth eingerichtet, um zu verhindern dass das Öl in größeren Mengen in die Lenne floss. Auch die untere Wasserbehörde wurde hinzugerufen um weitere Maßnahmen einzuleiten und die Ursache der Verunreinigung zu ermitteln. Gegen 10:00 Uhr wurden dann zusätzlich die ehrenamtlichen Kräfte der Löschgruppe Ohle alarmiert, um sicherheitshalber eine große Ölsperre in die Lenne einzuziehen. Aufgrund der noch sehr hohen Fließgeschwindigkeit der Regenmengen in den letzten Tagen wurde die Maßnahme jedoch eingestellt, alternativ dafür aber noch eine weitere Ölsperre im seichteren Gewässer des Obergrabens in Höhe des Kilian- Kirchhoff- Dammes eingezogen. Noch während der Maßnahmen von Feuerwehr und unterer Wasserbehörde wurden die nachfließenden Ölmengen geringer, was die Suche nach dem Verursacher erschwerte. Auch nach Beendigung des knapp zweieinhalbstündigen Feuerwehreinsatzes der 15 Einsatzkräfte war die Ermittlung nach dem Verursacher noch nicht abgeschlossen.

Kurz nach 13:00 Uhr wurden die hauptberuflichen Kräfte dann erneut alarmiert. Autofahrer hatten der Feuerwehr einen stark rauchenden Kleintransporter mit Anhänger in den Hestenbergtunnel einfahren sehen und vermuteten einen Brand am Fahrzeug. Entwarnung gab es bereits für die Feuerwehr am Südportal des Tunnels, denn dort stand das gemeldete Fahrzeug auf dem Seitenstreifen. Eine zunächst unbemerkte Reifenpanne sorgte offensichtlich für die starke Rauchentwicklung. So konnte die Feuerwehr nach kurzer Kontrolle wieder zur Wache einrücken.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 9090 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell