Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Haan mehr verpassen.

Feuerwehr Haan

FW-HAAN: 31 Verletzte durch Reizgas im Schulzentrum

FW-HAAN: 31 Verletzte durch Reizgas im Schulzentrum
  • Bild-Infos
  • Download

Haan (ots)

Durch den Austritt eines reizenden Gases sind heute im Schulzentrum Walder Straße 31 Schüler verletzt worden. Sie wurden mit Rettungs- und Krankenwagen in Krankenhäuser gebracht.

Die Kreisleitstelle hatte gegen 10.50 Uhr den Hinweis erhalten, dass durch ausgetretenes Gas einige Schüler über Atembeschwerden klagten. Daraufhin wurden mehrere Rettungsmittel und die Feuerwehr Haan alarmiert.

Das Gas breitete sich im Foyer, einem Flurbereich und auch einigen Klassenzimmern aus, so dass es eine Vielzahl Betroffener gab. Insgesamt besuchen rund 900 Jugendliche die drei in dem Gebäude ansässigen Schulformen.

Der Einsatzleiter entschied nach erster Erkundung, das Stichwort auf "Massenanfall von Verletzten" zu erhöhen, wodurch ein Einsatzkonzept ausgelöst wird, in das mehrere Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem Kreis Mettmann eingebunden sind. Darüber hinaus wurden weitere Rettungsmittel aus umliegenden Städten angefordert. Sieben Notärzte, darunter der Leitende Notarzt des Kreises Mettmann, waren im Einsatz.

Insgesamt wurden 126 Schüler gesichtet. Sie klagten zum Teil über Atemwegsreizungen und Atembeschwerden. 31 galten als verletzt - darunter einer schwer - und wurden mit Rettungs- und Krankenwagen in Krankenhäuser gebracht.

Für besorgte Eltern, die sich am Schulzentrum einfanden, wurde eine Anlauf- und Informationsstelle eingerichtet.

Der Unterricht im Schulzentrum wurde nicht fortgeführt, nicht Betroffene soweit möglich nach Hause geschickt. Morgen findet wieder Unterricht statt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Haan
Mirko Braunheim
Telefon: (02129) 34678-311
Fax: (02129) 34678-312
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-haan.de
www.feuerwehr-haan.de

Original-Content von: Feuerwehr Haan, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Haan
Weitere Meldungen: Feuerwehr Haan