Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Bei der Kontrolle im Einreisezug mit gefälschtem Ausweis aufgeflogen - 26-jähriger Italiener in Wirklichkeit 22-jähriger Kosovare

Basel - Weil am Rhein (ots)

Am Samstagmorgen gegen 10:30 Uhr kontrollierte eine Streife der Schweizer Grenzwache im Intercityexpress zwischen Basel und Freiburg einen angeblich 26-jährigen Italiener, der in Deutschland wohnhaft ist. Dabei fiel den Grenzwächter sofort auf, dass es sich bei der vorgezeigten italienischen Identitätskarte um eine Totalfälschung handelt. Er wurde zur weiteren Sachbearbeitung an die Bundespolizei übergeben. Er war in Begleitung seiner 18-jährigen, kosovarischen Freundin, die in der Schweiz wohnt und bei der er sich auch aufgehalten hatte.

Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung stand fest, dass es sich um einen abgelehnten Asylbewerber aus dem Kosovo handelt. Dieser hatte sich im Jahr 2015 nach seiner Ablehnung als Asylant in Berlin illegal eine gefälschte italienische Identitätskarte besorgt. Unter Vorlage dieser Fälschung hatte er sich dann bei den Behörden in Essen als "EU-Freizügigkeitsberechtigter Italiener" angemeldet.

Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, unerlaubter Einreise/Aufenthalt und mittelbarer Falschbeurkundung. Die zuständige Ausländerbehörde wird zudem aufenthaltsbeendende Maßnahmen einleiten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Helmut Mutter
Telefon: +49 7628 8059 - 103
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein