Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Afrikaner mit gefälschten Papieren im Fernreisebus festgestellt

Weil am Rhein (ots)

Am gestrigen Sonntagabend haben Bundespolizisten am Weiler Autobahnzoll einen 27-Jährigen aus Mali und eine 18-jährige Somalierin festgestellt, die mit gefälschten Pässen nach Deutschland einreisen wollten.

Beide waren Insassen eines Fernreisebusses aus Mailand und wiesen sich zur Kontrolle mit italienischen Fremdenpässen und italienischen Aufenthaltstiteln aus. Die Pässe wurden nach der genaueren Überprüfung als Totalfälschungen eingestuft. Weitere Recherchen ergaben, dass es sich zudem um Exemplare einer größeren Fälschungsserie handelte. Die gefälschten Dokumente wurden sichergestellt. Bei der weiteren Identitätsfeststellung und dem Abgleich der Fingerabdrücke stellte sich heraus, dass der Malier in Deutschland unter anderem Namen bereits als Asylbewerber gemeldet ist und ein gültiges Dokument besitzt.

Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet. Der 27-jährige Malier wurde nach Anzeigenaufnahme an die für ihn zuständige Ausländerbehörde weitergeleitet. Die 18-Jährige aus Somalia äußerte im Beisein eines Sprachmittlers ein Schutzersuchen. Um die Entgegennahme ihres Asylantrages kümmert sich nun die Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 28.11.2016 – 08:31

    BPOLI-WEIL: Drei Festnahmen durch die Bundespolizei

    Freiburg (ots) - Innerhalb weniger Stunden konnten Bundespolizisten am gestrigen Sonntag am Freiburger Hauptbahnhof mehrere Haftbefehle vollstrecken. Ein 46-jähriger Deutscher aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wurde gegen 10.30 Uhr kontrolliert. Weil er bei einer Gerichtsverhandlung unentschuldigt fehlte und eine Strafe wegen Betruges in Höhe von 1000 Euro bisher nicht bezahlt hatte, ließ die zuständige ...

  • 24.11.2016 – 14:13

    BPOLI-WEIL: 40 Tage Haft für Beleidigung von Polizeibeamten

    Freiburg im Breisgau (ots) - Einen 55-jährigen wohnsitzlosen Freiburger verhafteten Beamte der Bundespolizei am Dienstagabend in einer Freiburger Obdachlosen-Einrichtung. Das Amtsgericht hatte gegen den Mann einen Strafbefehl wegen Beleidigung erlassen, nachdem er im letzten Jahr mehrere Bundespolizisten anlässlich einer Kontrolle als Penner und Idioten bezeichnet hatte. Nachdem er die per Strafbefehl festgesetzte ...