Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Brand in einem Mehrfamilienhaus

FW-MG: Brand in einem Mehrfamilienhaus
Brand

Mönchengladbach-Eicken, 08.07.2016, 13:16 Uhr, Krefelderstraße (ots) - Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache I, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II, die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr, 2 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach.

Gegen Mittag wurde die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus an der Krefelder Straße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus der Hauseingangstür und dichter Brandrauch drang aus den Fenstern im 1. OG, 2. OG und Dachgeschoss. Zunächst war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten.

Sofort wurde ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Treppenraum wurde kontrolliert und mit einem Überdrücklüfter entraucht. Parallel wurden zwei weitere Atemschutztrupps zur Kontrolle der vier Wohnungen eingesetzt.

Wie sich so herausstellte waren glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude, so dass auch niemand verletzt wurde. Die Wohnungen wurden allerdings durch den Brandrauch kontaminiert. Einige Elektroleitungen sowie der Stromverteiler wurden durch das Brandereignis stark beschädigt. Aus diesem Grund musste die Stromversorgung durch einen Mitarbeiter der NEW abgestellt werden. Das Haus ist zur Zeit nicht bewohnbar.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Einsatzleiter: BA Markus Hallen

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach

Das könnte Sie auch interessieren: