Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Düsseldorf mehr verpassen.

Feuerwehr Düsseldorf

FW-D: Zweijähriges Kind durch Telefonreanimation gerettet

Düsseldorf (ots)

Dienstag, 19. Juli 2016, 18.18 Uhr, Beedstraße, Düsseldorf-Unterrath

Am Dienstagabend konnten Eltern ihr zweijähriges Kind erfolgreich reanimieren. Durch die Hilfe des Disponenten der Leitstelle, welcher den Eltern klare und professionelle Anweisungen gab, konnte wertvolle Zeit für das kleine Mädchen gewonnen werden bis die ersten Einsatzkräfte eintrafen.

Gegen 18.18 Uhr rief der Vater des Kindes den Notruf. Das Kind hatte den Tag über 40 Grad Fieber und bereits fiebersenkende Mittel verabreicht bekommen. Beim Abendessen verlor es nun das Bewusstsein. Der Disponent in der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf beruhigte den Vater zuerst, damit er ihm durch gezielte Fragen die genaue Lage schildern konnte, in der sich sein Kind befand. Dem Disponenten wurde schnell klar, dass die Eltern handeln mussten und nicht auf den Rettungsdienst warten konnten. Er wies die Eltern ruhig und professionell an und gab ihnen so eine strukturierte Anleitung zur Wiederbelebung ihres Kindes. Erstmal war es wichtig zu schauen, ob das Kind noch Speisereste im Mund hatte- dem war nicht so. Dann wies er sie an das Kind auf den Boden zu legen und fachgerecht zu beatmen. Nach diesem Schritt fing das Kind wieder selbstständig an zu atmen. Der Disponent betreute die Eltern weiterhin am Telefon und fragte immer wieder den Zustand des Kindes ab. Durch diese Betreuung gab er den Eltern Sicherheit und sie hielten mit seiner Hilfe durch bis zwei Feuerwehrleute der Wache Flughafenstraße eintrafen. Diese wurden zusätzlich zu den Rettungseinheiten alarmiert, da diese schneller am Einsatzort waren. Bis zur Übernahme durch die Retter blieb der Disponent mit den Eltern in Kontakt.

Seit mehreren Jahren setzt die Feuerwehr Düsseldorf die Telefonreanimation erfolgreich ein. Durch die gute Zusammenarbeit der Ersthelfer und den Disponenten der Leitstelle kann wertvolle Zeit für den Patienten gewonnen werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: feuerwehr@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Meldungen: Feuerwehr Düsseldorf
  • 19.07.2016 – 19:46

    FW-D: Feuer in der Altstadt durch Blindgänger ausgelöst

    Düsseldorf (ots) - Dienstag, 19. Juli, 18:08 Uhr, Lambertusstr Ecke Liefergasse, Düsseldorf-Altstadt Heute kam es auf einer Baustelle zu einem Brand der durch einen Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg ausgelöst wurde. Um 18:08 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf zu brennenden Baustoffen auf einer Baustelle in der Altstadt gerufen. Auf Grund der schlechten Platzverhältnisse für Einsatzfahrzeuge in ...

  • 19.07.2016 – 11:07

    FW-D: Nächtlicher Brand in Wohnung

    Düsseldorf (ots) - Dienstag, 19. Juli, 00.30 Uhr, Herzogstraße, Düsseldorf- Friedrichstadt In der Nacht kam es in einem Mehrfamilienhaus in der dritten Etage zu einem Wohnungsbrand, bei dem eine Bewohnerin (88) schwer verletzt wurde. Ihr Nachbar aus der vierten Etage konnte über die Drehleiter gerettet werden und verblieb nach einer ambulanten Behandlung vor Ort. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte der ...

  • 19.07.2016 – 09:37

    FW-D: Feuer in einer Großgarage PKW brennt vollständig aus

    Düsseldorf (ots) - Montag, 18. Juli, 21.26 Uhr, In der Donk, Düsseldorf-Hassels Am Abend kam es vermutlich wegen eines technischen Defekts eines PKW in einer Großgarage zu einem Brand- es gab keine Verletzten. Am Abend bemerkte der Führer des PKW beim Einfahren in die Großgarage einen eigenartigen Geruch. Erst als er ausstieg bemerkte er, dass sein PKW brannte. Um ...