Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: 20.04.2017 - Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus

FW-DO (ots)

Heute Nachmittag gegen ca. 17.30 Uhr wurden Mieter in einem Mehrfamilienhaus an der "Hinteren Schildstraße" durch den Alarmton eines Rauchmelders aufmerksam. Zu diesem Zeitpunkt drang aus einer Erdgeschosswohnung schwarzer Rauch nach Aussen.

Heute Nachmittag gegen ca.17.30 Uhr wurden Mieter in einem Mehrfamilienhaus an der " Hinteren Schildstraße" durch den Alarmton eines Rauchmelders aufmerksam. Zu diesem Zeitpunkt drang aus einer Erdgeschosswohnung schwarzer Rauch nach Aussen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich bereits alle Mieter in Sicherheit und es drang schwarzer Rauch aus einem Fenster.

Während der Löscharbeiten, die von einem Trupp unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurden, erfuhren die Feuerwehrleute, dass ein Mieter die Tür zur Brandwohnung aufgebrochen und einen hilflosen älteren Mann aus dieser gerettet hatte.

Der ältere Herr wurde unverzüglich vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Die Löschmaßnahmen konnten schnell beendet werden. Der Brand wurde in der Küche ausgelöst. Die Brandursache wird von der Kriminalpolizei ermittelt.

Während der Aufräumarbeiten wurden die Einsatzkräfte der Feuerwache Hörde zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Sie wurden zu einem Brand im Waldstück "Birkenhang" alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass Unbekannte vermutlich mit Feuerwerkskörpern hantiert hatten, wodurch trockenes Laub in Brand gesetzt wurde.

Die Einsatzkräfte führten vor Ort Nachlöscharbeiten durch, da Anwohner bereits mit Eimern das Schlimmste verhindert hatten.

An beiden Einsätzen waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwache 4 (Hörde) sowie des Rettungsdienstes beteiligt.

Lagedienst Feuerwehr RSch / CR

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Lagedienst
Ralf Schröer
Telefon: (0231) 845 - 5555
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund