Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Start in die Motorradsaison 2016

Reutlingen (ots)

Reutlingen/Esslingen/Tübingen: Start der Motorradsaison 2016 fordert zwei schwerverletzte Biker

Zu Beginn der Motorradsaison musste die Polizei bereits zwei Verkehrsunfälle mit schwerverletzten Bikern verzeichnen.

Am Sonntag, gegen 14 Uhr, stürzte ein 52-jähriger Lenker einer Ducati auf der Kreisstraße 1209 bei Lichtenwald, nachdem er alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen war. Er wurde dabei so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste (siehe Pressemitteilung vom 04.04.,2016, 08.17 Uhr, PP Aalen). Nur wenige Stunden später, gegen 17 Uhr, stürzte aufgrund eines Fahrfehlers ein 52-jähriger Yamahafahrer auf der B 28 zwischen Tübingen und Reutlingen. Er erlitt hierbei lebensgefährliche Verletzungen (siehe Pressemitteilung vom 03.04.2016, 21.20 Uhr, PP Reutlingen). Mehr Glück hatte am Sonntagnachmittag ein 25-jähriger Wendlinger bei Seeburg mit seiner Yamaha. Auch er kam aufgrund eines Fahrfehlers von der Fahrbahn ab. Während er unverletzt blieb, entstand an seiner Maschine ein Schaden von mindestens 1.000 Euro.

Gerade zu Saisonbeginn, wenn die Biker noch ungeübt sind und auch die Autofahrer sich an die oft schnellen und leistungsstarken Motorräder gewöhnen müssen, steigt das Unfallrisiko. Mangelnde Fahrpraxis nach der Winterpause und vor allem Selbstüberschätzung sind immer häufiger die Ursache für Motorradunfälle, gerade in den ersten warmen Frühlingsmonaten.

Zweiradfahrer sind bei Verkehrsunfällen wegen der fehlenden Knautschzone immer im Nachteil. Sich dessen bewusst zu sein und seine Fahrweise entsprechend anzupassen sind fast ein Garant dafür, die Faszination des Motorradfahrens unbeschadet genießen zu können.

Eine vorsichtige Fahrweise ist gerade nach den Wintermonaten angeraten, wenn die Straßen noch von Salz und Split verunreinigt sind. Von Frost aufgerissene Schlaglöcher, nicht nur auf Landstraßen stellen eine besondere Gefahr für Zweiradfahrer dar. Gerade auf den besonders reizvollen Strecken in unseren Albtälern und Albaufstiegen muss insbesondere in den schattenreichen Kurven und Waldstücken derzeit noch mit rutschigen Fahrbahnen gerechnet werden. Zudem sind im Frühjahr auch wieder viele landwirtschaftliche Fahrzeuge unterwegs, die unvermittelt aus Feld- und Waldwegen einbiegen und gelegentlich auch Spuren auf den Straßen hinterlassen können, die eine zusätzliche Gefahrenquelle darstellen.

Aber nicht nur das Umfeld birgt zum Saisonbeginn besondere Gefahren. Die Routine im Handling mit der Maschine muss erst wieder neu eingeübt werden. Sich mental auf kritische Situationen vorzubereiten ist wichtig. Das langsame Herantasten an die Geschwindigkeit und die Schräglage sind gerade am Anfang für den besonnenen Biker unerlässlich.

Bei neuen Reifen und auch der kühleren Witterung in den Morgen- und Abendstunden ist die Haftung gerade bei Motorradreifen spürbar schlechter als man das von der letzten Saison her gewöhnt ist. Insbesondere der technische Zustand des eigenen Bikes verdient nach dem Winterschlaf einer besonderen Aufmerksamkeit. Stimmen Profiltiefe und Reifendruck noch, passen die Flüssigkeitsstände von Öl und Bremsflüssigkeit noch, ist die Kette geschmiert?

Gerade im Frühjahr bietet sich ein Sicherheitstraining an, um unter optimalen Rahmenbedingungen sein Motorrad und sich selbst noch besser kennenzulernen.

Weitere wertvolle Tipps und Hinweise für eine unfallfreie Saison 2016 bietet Ihnen Ihre Polizei auch am Bikertag am 8. Mai auf der Messe Flughafen (www.bikertag.de) oder im Internet auf www.gib-acht-im-verkehr.de.

Zusatzinformation:

Insgesamt 508 (2014: 452) Verkehrsunfälle mit Motorrädern (ab 50ccm) - davon 135 (2014: 109) mit Schwerverletzten und sieben (2014: 13) mit tödlichem Ausgang mussten 2015 im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen verzeichnet werden. Während die Zahl der getöteten Biker im letzten Jahr zurückging, stieg die Zahl der schwerverletzten Motorradfahrer um fast 24 Prozent an, mit leider oft tragischen persönlichen und auch wirtschaftlichen Konsequenzen für die Betroffenen und ihre Familien. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen