Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Zu viel Kohlenmonoxid in Wohnung, Einbrüche, Dachbox kracht in Frontscheibe, Unfälle, Pkw-Aufbrüche, Alkoholfahrten

Reutlingen (ots)

Erhöhter Kohlenstoffmonoxidgehalt in Wohnung

Sehr viel Glück hatte eine Familie am Sonntagabend in der Sickenhäuserstraße. Als sie um 22 Uhr für ihr fiebriges Kleinkind den Rettungsdienst anforderten und die Sanitäter die Wohnung betraten, schlug deren Gasalarmgerät an. Nach einem weiteren Test mit erneuter Alarmauslösung wurde deshalb die Feuerwehr hinzugerufen, die entsprechende Messungen vornahm und der erhöhten CO-Konzentration auf den Grund ging. Wie schließlich festgestellt werden konnte, war ein undichtes Abluftrohr am gasbetriebenen Heizgerät ursächlich für den erhöhten Kohlenmonoxidgehalt. Die Feuerwehr nahm das Gasbrennwertheizgerät außer Betrieb und lüftete die Räumlichkeiten. Der 23-jährige Bewohner wurde vorsorglich ins Klinikum am Steinenberg verbracht. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und neun Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und sechs Rettungssanitätern vor Ort. (jh)

Reutlingen (RT): Einbruch in Einfamilienhaus

Erst am Sonntag, gegen 14 Uhr wurde entdeckt, dass in der im Laufe des Samstags, zwischen 8 Uhr und Sonntagmittag in ein Einfamilienhaus im Pfalzgrafenweg eingebrochen worden ist. Ein noch unbekannter Täter hatte mit brachialer Gewalt ein Fenster aufgehebelt und war so in das Einfamilienhaus eingedrungen. Dort durchwühlte er in sämtlichen Räumen die Schränke und Schubladen. Hierbei fielen ihm nach ersten Erkenntnissen Schmuck und mehrere hochwertige Uhren in die Hände. Der Wert des Diebesgutes ist noch nicht genau bekannt. Anschließen konnte der Einbrecher unerkannt flüchten. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Hülben (RT): Dachbox löst sich und kracht in entgegenkommendes Fahrzeug

Eine nicht ordnungsgemäß befestigte Dachbox ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, kurz nach 13 Uhr, auf der Landesstraße 250, zwischen Hülben und Grabenstetten ereignet hat. Ein 55-jähriger Hülbener war mit seinem Daimler-Benz Vito von Hülben in Richtung Grabenstetten unterwegs. Kurz nach der Abzweigung nach Dettingen löste sich seine nicht richtig befestigte Dachbox von seinem Fahrzeug und krachte in die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden VW Touran eines 51-jährigen Grafenbergers. Zunächst wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Zuhause stellten sich bei dem dreijährigen Sohn des Touranfahrers jedoch so schwere Schocksymptome ein, dass das Kind vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. An dem Touran entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro. Der Wagen war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cw)

Pfullingen (RT): Mit knapp zwei Promille Unfall verursacht und davongefahren

Ein betrunkener Autofahrer hat am Sonntagmorgen einen Unfall verursacht und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Der 23-Jährige befuhr mit einem VW Lupo gegen sieben Uhr die Kurze Straße von der Marktstraße herkommend. Da er an der Einmündung mit der Wendlerstraße zunächst vorbeifuhr, hielt er an und setzte zurück. Beim Rückwärtsfahren streifte er einen neben der Fahrbahn geparkten BMW und beschädigte diesen auf der kompletten linken Seite. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er davon. Zeugenaussagen und Ermittlungen der Polizei führten auf die Spur des 23-Jährigen. Er hatte den VW Polo in einer nahegelegenen Tiefgarage abgestellt und sich beim Fahrzeughalter aufgehalten. Da er erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stand, ein Test ergab knapp zwei Promille, musste er nach einer Blutentnahme seinen Führerschein abgeben. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beträgt jeweils etwa 2.000 Euro. (ms)

Sonnenbühl-Genkingen (RT): Zu schnell in Kurve

Nicht angepasste und zu hohe Geschwindigkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend, gegen 19.00 Uhr auf dem Roßbergweg unweit des Roßbergturms ereignet hat. Ein 38-jähriger Tübinger war mit seinem Audi auf dem schmalen und abfallenden Roßbergweg vom Turm kommend in Richtung Genkingen unterwegs. Etwa 400 Meter unterhalb des Roßbergturms geriet er im Verlauf einer Linkskurve driftend nach rechts von der Fahrbahn ab, krachte mit der rechten Seite gegen drei Metallpfosten und stieß anschließend frontal gegen einen etwa 40 cm starken Baum. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass der Fahrer trotz angelegtem Sicherheitsgurt und ausgelösten Airbags mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe prallte und dabei schwer verletzt wurde. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort kam er zu stationären Aufnahme in die Reutlinger Klinik. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 16.000 Euro. Der Audi musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. (jh)

Wolfschlugen (ES): Bei Einbruch Täter überrascht

Ein nach Hause kommendes Ehepaar hat am Sonntagabend den Täter beim Einbruch in ihr Einfamilienhaus in der Mozartstraße überrascht. Als die Eheleute gegen 20.30 Uhr ihr Wohnhaus betraten, sah der Ehemann im Innern einen schwarz gekleideten, mit Sturmhaube maskierten, etwa 190 cm großen und schlanken Mann, woraufhin sie unverzüglich das Gebäude verließen und vom Nachbarn aus die Polizei verständigten. Als diese mit mehreren Streifen und der Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers kurz später an der Örtlichkeit eintraf, war der Einbrecher bereits nicht mehr im Haus. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßen blieben erfolglos. Der Einbrecher hatte nach mehreren erfolglosen Hebelversuchen an der Eingangs- und Balkontüre mit großen Wackersteinen eine Glastür eingeworfen und so die Wohnung betreten. Anschließend durchsuchte er die Räumlichkeiten und erbeutete eine Ledertasche, darin der Geldbeutel mit Bargeld und sämtlichen Papieren, ein Smartphone und eine Schatulle mit dem Schmuck der Ehefrau von erheblichem Wert. Über das von innen geöffnete Küchenfenster verließ der Ganove das Wohnhaus und flüchtete vermutlich über das freie Feld, während die Bewohner zu den Nachbarn gingen, um die Polizei zu rufen. Die Höhe des angerichteten Schadens ist noch nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Nürtingen, Tel. 07022/9224-0, entgegen. (jh)

Ostfildern-Nellingen (ES): Einbrecher durchstöbern Hochparterrewohnung

Zwei Laptops und Ringe sowie etwas Bargeld haben noch unbekannte Einbrecher am Sonntag, in der Zeit zwischen 16 Uhr und 18 Uhr, aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Jusistraße erbeutet. Die Einbrecher kletterten vermutlich über die Dachrinne auf den Balkon der Hochparterrewohnung und wuchteten die Zugangstüren zum Wohn- und Esszimmer auf. Im Anschluss daran durchwühlten sie sämtliche Schränke und Behältnisse. Eine Nachbarin hatte in der oben genannten Zeit Geräusche aus der Wohnung wahrgenommen, aber nicht gewusst, dass die Bewohner nicht zuhause sind. Der Wert des Diebesgutes und der Sachschaden können noch nicht beziffert werden. (jh)

Neuhausen (ES): Fahrzeuge aufgebrochen und Fahrerairbags ausgebaut

Auf die Fahrerairbags von zum Teil hochwertigen Fahrzeugen hatte es ein Pkw-Aufbrecher in der Nacht zum Sonntag auf dem P & R Parkplatz nahe der Autobahn A 8 bei Neuhausen abgesehen. Der Unbekannte schlug an einer Mercedes A-Klasse und an zwei Porsche die Scheibe der Fahrertür ein. Aus dem Mercedes baute der Täter den Fahrerairbag aus dem Lenkrad heraus. Aus den beiden Sportwagen wurden die kompletten Lenkräder entwendet. Der angerichtete Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. (ms)

Esslingen (ES): Dreister Einbruch

Während die Bewohner schliefen, sind am Sonntagabend, gegen 22 Uhr, unbekannte Täter in eine Erdgeschosswohnung in der Neuffenstraße eingedrungen. Die Diebe hebelten ein Fenster auf und gelangten so in die Wohnräume. Dort durchsuchten sie mehrere Schubladen und Schränke und nahmen eine Geldkassette an sich. Aus dem Wohnzimmer stahlen sie einen Flachbildfernseher und ein Laptop. Unbehelligt schafften die Diebe ihre Beute über die Terrassentür ins Freie. Als die Bewohner durch Geräusche auf das Geschehen aufmerksam wurden und nachschauten, waren die Diebe bereits geflüchtet. Eine nach Alarmierung der Polizei sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang negativ. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0711/39900 zu melden. (ha)

Denkendorf (ES): Diebe gehen leer aus

Im Verlauf des Wochenendes sind unbekannte Täter in eine Wohnung in der Straße "Im Bühl" eingedrungen. Die Diebe hebelten zwischen Samstag, 18.30 Uhr, und Sonntag, 17 Uhr, die Terrassentüre gewaltsam auf und verschafften sich so Zugang zu der Wohnung im Erdgeschoss und durchwühlten das Mobiliar in allen Räumen. Entwendet wurde augenscheinlich nichts. Vermutlich zogen die Diebe frustriert und ohne Beute von dannen. (ha)

Nürtingen (ES): Tresor hielt stand

Beim Einbruch in ein soziales Zentrum in der Plochinger Straße hat ein Unbekannter Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro angerichtet, aber wohl nichts entwendet. Der Täter gelangte in der Zeit zwischen Samstag, 17.30 Uhr und Sonntag, 14.15 Uhr, über die Werkstatträume im Erdgeschoss in das Gebäude. Im 1. Obergeschoss hebelte er eine Bürotür auf und machte sich mit einer vermutlich aus der Werkstatt stammenden Flex an einem Tresor zu schaffen, was aber misslang. Unverrichteter Dinge verließ der Täter das Gebäude wieder. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ak)

Ostfildern-Parksiedlung (ES): Mit den Einnahmen davon

Bei einem Einbruch in eine Gaststätte in der Gerhard-Koch-Straße hat ein bislang Unbekannter mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet. Der Täter hatte in der Zeit zwischen Sonntag, 23.30 Uhr und Montag, 08.15 Uhr, die Eingangstüre aufgehebelt und anschließend das in einer Mappe abgelegte Geld an sich genommen. Der Polizeiposten Ostfildern nimmt Hinweise unter Tel. 0711/34169830 entgegen. (jh)

Plochingen (ES): Motorradfahrer prallt gegen Radfahrer - Ein Verletzter

Den Fahrer eines weißen Kleintransporters sucht die Verkehrspolizei Esslingen, als Zeugen nach einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, gegen 15.15 Uhr, auf der Landesstraße 1192, zwischen Reichenbach und Plochingen ereignet hat. Ein 17-jähriger, aus Deizisau stammender Leichtkraftradfahrer war mit seiner Honda in einer Gruppe weiterer Motorradfahrer, aus Richtung Reichenbach herkommend, in Richtung Plochingen unterwegs. Vor dieser Gruppe, bestehend aus insgesamt vier Motorrädern, fuhr ein weißer Kleintransporter. Hierdurch war die Sicht der Motorradfahrer auf den weiteren Streckenverlauf behindert. Zu spät erkannte der 17-jährige, dass der Kleintransporter einem vorausfahrenden, 49-jährigen Rennradfahrer ausweichen musste. Er wollte ebenfalls dem Radler ausweichen, streifte ihn aber noch mit der Schulter, woraufhin der Radler auf die Fahrbahn stürzte. Der Radfahrer, der einen Helm getragen hat, wurde bei dem Unfall zum Glück nur leicht verletzt, musste aber trotzdem vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht nun nach Zeugen zu diesem Unfall. Insbesondere bittet sie den unbekannten Fahrer des Kleintransporters, sich zu melden. Verkehrspolizei Esslingen, Telefon: 0711/3990-420. (cw)

Esslingen (ES): Einbruch in Gartenhaus

Ein Gartenhaus auf der Gemarkung Rüdern, beim Melacturm, war in der Nacht von Samstag auf Sonntag, in der Zeit zwischen ca. 19 Uhr und 12 Uhr, das Ziel eines noch unbekannten Einbrechers. Der Täter brach ein Gitter aus der Wand und hebelte ein Fenster auf und gelangte so in die Gartenlaube. Diese durchsuchte er komplett nach Stehlenswertem. Den ersten Ermittlungen nach musste er ohne Beute wieder abziehen. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Mit mehr als 2,5 Promille unterwegs

Den richtigen Riecher hatte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Filderstadt, bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend, gegen 18 Uhr. In der Straße Im Riedenberg, im Stadtteil Stetten, war ihnen ein Ford Fiesta aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle des 47-jährigen Fahrers schlug den Beamten starker Alkoholgeruch entgegen. Eine entsprechende Alkoholüberprüfung ergab einen vorläufigen Wert von über 2,5 Promille. Der 41-jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. (cw)

Ammerbuch (TÜ): Pedelec-Fahrerin nach Sturz schwer verletzt

Mit schweren Verletzungen ist eine 54-jährige, aus Rottenburg stammende, Pedelec-Fahrerin nach einem Sturz ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Rottenburgerin war mit ihrem Mann von Altingen herkommend, in Richtung Flugplatz Poltringen unterwegs. Auf dem abschüssigen land- und forstwirtschaftlichen Weg kam sie aufgrund einer Bodenwelle aus dem Gleichgewicht und stürzte. Trotzdem sie einen Schutzhelm getragen hatte, wurde sie so schwer verletzt, dass sie nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. (cw)

Nehren (TÜ): Mehrere Firmeneinbrüche

Vermutlich ein und derselbe Täter ist für die Einbrüche in drei Firmen über das vergangene Wochenende vom Freitag bis Montag in Nehren verantwortlich. In der Kirschenfeldstraße überstieg der Unbekannte einen hohen Metallzaun und gelangte so auf das Firmengelände. Dort hebelte er mit brachialer Gewalt eine Metalltüre zu dem Firmengebäude auf. In der Firma öffnete er gewaltsam mehrere Türen und durchsuchte die Büroräume. Vermutlich ohne etwas von Wert zu finden verließ der Einbrecher die Firma wieder und hinterließ einen Sachschaden von ca. 1000 Euro. In der Daimlerstraße hebelte der Einbrecher ein Fenster auf, stieg in das Firmengebäude ein und durchsuchte dort alle Büros. Offensichtlich war er auf Bargeld aus, als dieses nicht zu finden war, ließ er einen mehrere Jahre alten Laptop mitgehen und flüchtete. In der Straße Pfaffenwiesen brach er ein Fenster auf um in die Firma zu kommen. Dort wuchtete er mit erheblichem Kraftaufwand mehre Büro- und Stahltüren auf. In den Arbeitsräumen brach er die Schränke und Schubladen auf, wobei er aus einer Geldkassette einen sehr geringen Bargeldbetrag erbeuten konnte. Anschließend flüchtete er, wobei er einen Sachschaden von mindestens 5000 Euro hinterließ, der in keiner Relation zur Beute steht. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten an allen drei Tatorten Spuren. Die Ermittlungen dauern an. (cw)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Harry Ammon (ha), Telefon 07121/942-1115

Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 08.03.2015 – 21:54

    POL-RT: Kanufahrer verunglückt

    Reutlingen (ots) - Kanufahrer verunglückt - Person vermisst Neckartailfingen (ES) Zu einem tragischen Unglücksfall ist es am Sonntagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, auf dem Neckar zwischen Neckartailfingen und Neckarhausen gekommen. Ein 31-jähriger Mann aus Nürtingen unternahm gemeinsam mit seinem Neffen eine Bootsfahrt mit einem Kanu von Neckartailfingen flussabwärts Richtung Nürtingen. Auf Höhe eines Wehrs beim Reiterhof Neckartailfingen nahmen sie das Boot aus dem ...