Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: Meldung aus dem Landkreis Sigmaringen: Sicherheit in der Sigmaringer Innenstadt

POL-KN: Meldung aus dem Landkreis Sigmaringen: Sicherheit in der Sigmaringer Innenstadt
  • Bild-Infos
  • Download

Konstanz (ots)

   --

Sicherheit in der Sigmaringer Innenstadt

Polizeiliche Maßnahmen wirken nachhaltig

Das im April vorgestellte Einsatzkonzept der Polizei zur Bekämpfung von Sicherheits- und Ordnungsstörungen im Zusammenhang mit der Unterbringung von Asylsuchenden in Sigmaringen zeigt nachhaltig Wirkung. Durch die seit Monaten auf die Stadt abgestimmten Maßnahmen, zu denen auch eine Ermittlungsgruppe gehört, die sich vor allem um Mehrfachtäter unter den Flüchtlingen kümmert, konnte die Situation entspannt und das Sicherheitsgefühl merklich verbessert werden.

Nachdem bis Ende April bereits 21 Haftbefehle ergingen, konnten durch die Ermittlungsgruppe bis Juli in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft und teilweise mit anderen Polizeidienststellen zwölf weitere Haftbefehle erwirkt werden. In zehn Fällen ging es dabei um gewerbsmäßigen Diebstahl. Wie bereits zu Jahresbeginn waren es reisende Intensivtäter, die zu überregional und gewerbsmäßig begangenen Diebstählen ermittelt werden konnten.

In zwei Fällen ergingen die Haftbefehle wegen Raubes, Widerstands gegen Polizeibeamte und Körperverletzungen. In einem weiteren Fall erfolgte die Festnahme eines Asylbewerbers zur Strafvollstreckung wegen des Missbrauchs von Ausweispapieren.

Vier Haftbefehle konnten bisher noch nicht vollstreckt werden, da die Betreffenden untergetaucht sind und die Polizei nach ihnen fahndet. Nach weiteren 13 Personen, gegen die Geld - oder Ersatzfreiheitsstrafen verhängt wurden, wird ebenfalls gefahndet.

Bei ihren lageorientierten Kontrollen, die nach wie vor in Uniform und in Zivil an den aktuellen Schwerpunkten durchgeführt werden, sprechen die Polizeibeamten, darunter auch die weiterhin zur Verfügung stehenden Unterstützungskräfte des Polizeipräsidiums Einsatz, bei festgestellten Ordnungsstörungen konsequent Platzverweise aus und setzen diese durch. Die Verstöße werden angezeigt und von der Stadt Sigmaringen mit Bußgeldern belegt.

Nach wie vor besonders auffällig sind junge Männer mit schlechter Bleibeperspektive, die überwiegend aus Nordafrika stammen.

Anlage: 1 Bild mit sichergestelltem Diebesgut

Erster Staatsanwalt Engel, Tel. 07471/944214

Erster Polizeihauptkommissar Markus Sauter, Tel. 07531/995-1010

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 11.07.2018 – 15:18

    POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

    Konstanz (ots) - -- Leutkirch Sachbeschädigung Nicht unerheblichen Sachschaden verursachte ein unbekannter Täter zwischen Sonntag und Montag an einer metallenen Pferdebox im "Unterer Dorfweg". Der Unbekannte riss auf nicht bekannte Art und Weise angeschweißte Metallrohre ab sowie ein einbetoniertes Gestänge aus dessen Verankerung. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum unbekannten Täter geben können, werden gebeten, ...

  • 11.07.2018 – 15:15

    POL-KN: weitere Meldung aus dem Landkreis Sigmaringen

    Sigmaringen (ots) - -- Krauchenwies Tödlicher Arbeitsunfall Tödliche Verletzungen erlitt ein 82-jähriger Landwirt am Dienstagnachmittag auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen in der Nähe von Krauchenwies. Der Mann wollte mit der Schaufel seines Radladers Gülle aus einem Sammelbecken an eine andere Örtlichkeit auf seinem Anwesen bringen und kippte an einer Steigung mit dem Fahrzeug um. Der Radlader fiel über die ...

  • 11.07.2018 – 14:51

    POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

    Konstanz (ots) - Konstanz Aggressiver Mann Weil er bei einer Gaststätte in der Hafenstraße Passanten belästigte, musste ein alkoholisierter 30-Jähriger am Mittwoch gegen 01.00 Uhr zur Feststellung seiner Personalien auf die Wache verbracht werden. Nachdem er von dort gegen 02.30 Uhr entlassen wurde, sprach er im Bereich der Spanierstraße einen 23-Jährigen an und bat ihn um Mitnahme in die Schweiz. Da er dies ...