Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Silvester
Neujahr bei der Polizei

Rhein-Erft-Kreis (ots)

In der Nacht zum 1. Januar 2015 wurde die Polizei im Rhein-Erft-Kreis zwischen 18:00 Uhr und 06:00 Uhr zu insgesamt 185 Einsätzen gerufen (Vorjahr: 186).

Die Einsatzanlässe waren mannigfaltig. Die Beamtinnen und Beamten wurden u. a. zu 18 Körperverletzungs- (16) und 8 Eigentumsdelikten (Raub, Diebstahl, Einbruch, Vorjahr: 7) gerufen. 24-mal lautete das Einsatzstichwort "Ruhestörung" (2). Weiterhin wurden 11 Sachbeschädigungen (7) und 2 Fälle häuslicher Gewalt (3) registriert. Um "hilflose Personen" kümmerte sie die Polizei in 9 Fällen (11).

Es kam zu 10 Bränden (14), die zumeist glimpflich ausgingen. In Bergheim-Kenten kam es gegen 01:00 Uhr jedoch zu einem PKW-Brand. In der Magdeburger Straße fing ein Opel Corsa Feuer. Das Fahrzeug war vor einem Garagentor abgestellt. Es brannte komplett aus. Ein dahinter abgestellter PKW und das Garagentor wurden leicht beschädigt. Unter dem Opel Corsa konnte nach den erfolgreichen Löscharbeiten der Feuerwehr eine ausgebrannte Feuerwerksbatterie festgestellt werden, die brandursächlich sein dürfte. Die Polizei erhofft sich nun Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Ermittlung des Brandstifters führen. Informationen werden bei jeder Polizeidienststelle oder telefonisch unter 02233/52-0 entgegengenommen.

In Bergheim-Quadrath fand im Bereich der Frenser Straße eine private Silvesterfeier statt. Gegen 00:50 Uhr kam es dort zwischen dem 42-jährigen Bewohner und einem 48-jährigen Gast aus Bergheim zu einem Streit, in dessen Verlauf der Besucher den Gastgeber mit einem Messer verletzte. Der Geschädigte musste daraufhin in einem Krankenhaus behandelt werden. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der alkoholisierte Tatverdächtige (Atemtest: 2,8 Promille / Blutprobe erfolgt) in Gewahrsam genommen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

Auf dem Verkehrssektor wurden in der Neujahrsnacht erneut umfangreiche Verkehrskontrollen durchgeführt. Den Schwerpunkt legte die Polizei dabei auf Alkohol- und Drogenverstöße. In Kerpen-Sindorf kam es am Donnerstagmorgen gegen 06:27 Uhr dennoch zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung. Im Verlauf der Straße "Zum Vogelrutherfeld" verlor ein 19-jähriger Mann aus Bedburg die Kontrolle über seinen PKW und kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Anschließend prallte er in Höhe einer Kindertagesstätte gegen einen Baum. Dabei wurden der Fahrzeugführer und der ebenfalls 19-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten beim Fahranfänger einen Atemalkoholwert von 1,1 Promille fest. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Unfallverursacher wird nun voraussichtlich für einen längeren Zeitraum ohne Führerschein auskommen müssen.

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis