Storys zum Thema EBIF

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  • 18.06.2004 – 11:30

    Sopra Steria SE

    Business Intelligence in Deutschland auf dem Vormarsch

    Hamburg (ots) - Eine verlässliche, umfassende Datenbasis ist für fast 80 Prozent der Führungskräfte Grundvoraussetzung für ihre Managemententscheidungen. Dennoch verfügt rund die Hälfte der Unternehmen derzeit noch nicht über ein unternehmensweites Informationssystem und selbst das populäre Analyseinstrument Balanced Scorecard wendet nur jedes fünfte Unternehmen an. Der Grund sind hohe Kosten, denen ...

  • 08.06.2004 – 11:00

    Sopra Steria SE

    Kostendruck bei Kreditinstituten: Bankfiliale wird zum Franchisebetrieb

    Hamburg (ots) - Zurzeit übernehmen die Banken häufig nur die Finanzierung von Franchiseunternehmen. Doch künftig kommt Franchising beim Bankbetrieb selbst auf die Tagesordnung. So kann sich gut jede zehnte Führungskraft deutscher Geldhäuser eine Filialstruktur auf Basis von Franchisesystemen vorstellen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Banking Trend“ von ...

  • 03.06.2004 – 11:05

    Sopra Steria SE

    Deutsche Versicherer: Provisionssysteme auf dem Prüfstand

    Hamburg (ots) - Die Vergütung im Produktvertrieb steht bei deutschen Versicherungsunternehmen auf dem Prüfstand. Knapp 25 Prozent der Fach- und Führungskräfte deutscher Assekuranzen kritisieren die mangelnde Transparenz der Vergütung. 29 Prozent halten das Provisionssystem grundsätzlich für zu kompliziert. Ein besonderes Problem ist die Honorierung der ...

  • 25.05.2004 – 11:00

    Sopra Steria SE

    Versicherungsmarkt: Die Macht der Makler wächst

    Hamburg (ots) - Fast schleichend hat sich beim Vertrieb von Versicherungen ein Trend etabliert, der in der Zukunft noch zunehmen wird: der Abschluss von Policen über freie Makler. Arbeiteten diese Vermittler bisher in aller Regel nur für Industriekunden oder eine kleine, betuchte Privatklientel, wenden sie sich inzwischen mehr und mehr dem Massenmarkt zu. Gleichzeitig planen selbst Versicherungsgesellschaften, die ...

  • 19.05.2004 – 11:00

    Sopra Steria SE

    Die Lebensversicherung bleibt der Deutschen liebste Altersvorsorge

    Hamburg (ots) - Lebensversicherungen sind der Deutschen liebste Altersvorsorge: Drei von vier Befragten, die für das Alter vorsorgen, besitzen eine Lebensversicherung. Platz zwei auf der Beliebtheitsskala belegt mit 45 Prozent die Rentenversicherung. Die betriebliche Altersversorgung führt eher ein Nischendasein. Nur rund jeder Vierte setzt auf die zweite Säule des Rentensystems. Zu diesen Ergebnissen kommt eine ...

  • 18.05.2004 – 11:00

    Sopra Steria SE

    Kreditwirtschaft wieder optimistisch

    Hamburg (ots) - Die deutschen Kreditinstitute blicken optimistisch in die Zukunft: Nahezu 40 Prozent der Fach- und Führungskräfte der Branche sind der Meinung, dass sich das Geschäft in diesem Jahr im Vergleich zur übrigen Wirtschaft besser entwickeln wird. Vor allem die Experten bei den Privatbanken blicken optimistisch in die Zukunft: 44 Prozent glauben an eine bessere Entwicklung. Bei den Sparkassen und ...

  • 13.05.2004 – 11:10

    Sopra Steria SE

    Kampf um den Kunden: Versicherungen steigen ins Bankgeschäft ein

    Hamburg (ots) - Die deutschen Versicherer steigen in das Geschäft mit Bankprodukten ein: Nahezu 37 Prozent der deutschen Assekuranzen sind überzeugt, dass Bankprodukte zukünftig zum festen Angebot der Versicherungen gehören werden. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle „Insurance- Trend“-Studie von Mummert Consulting und der Fachzeitschrift ...

  • 04.05.2004 – 11:00

    Sopra Steria SE

    Zu viel Handarbeit bei Versicherungen

    Hamburg (ots) - Die deutsche Versicherungsbranche steht vor einer Welle der Rationalisierung und Automatisierung. Selbst aufwendige Prozesse wie die Verwaltung des Bestandes erledigen die Mitarbeiter derzeit vielfach noch in Handarbeit. Wegen der angespannten Finanzlage der jüngsten Jahre haben viele Unternehmen Investitionen in Informationstechnik und Prozessoptimierung teilweise aufgeschoben – doch jetzt steht die ...

  • 22.04.2004 – 11:00

    Sopra Steria SE

    Banken: Telefon- und Onlinekunden nur unzureichend informiert

    Hamburg (ots) - 84 Prozent der deutschen Internetnutzer nutzen für ihre Bankgeschäfte auch Internet oder Telefon. Doch nur jeder Dritte fühlt sich dabei ausreichend über seine Rechte informiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Internet-Trendumfrage von Mummert Consulting und dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Ein Gesetzentwurf der Bundesregierung soll nun dafür sorgen, ...

  • 12.02.2004 – 11:05

    Sopra Steria SE

    Kreditausfall ist das Hauptproblem der deutschen Banken

    Hamburg (ots) - Die deutschen Banken sehen im weiteren Ausfall von Krediten die größte Gefahr der kommenden Jahre. Jedes zweite Geldhaus bezeichnet das Kreditrisiko als derzeit schwerste Herausforderung der Branche. Noch vor einem Jahr sahen lediglich 16 Prozent der Institute Kredite als Risikofaktor. Vor allem die Hypotheken- und Kreditbanken blicken pessimistisch in die Zukunft. Mehr als zwei Drittel ...

  • 04.02.2004 – 12:00

    Sopra Steria SE

    Autohersteller und Kfz-Versicherer kämpfen um Reparaturgeschäft

    Hamburg (ots) - Zwischen Automobilherstellern, den Kfz-Werkstätten und den deutschen Kfz-Versicherern ist der Wettlauf um die Marktherrschaft im Unfallreparaturgeschäft entbrannt. Grund sind die Pläne bedeutender Kfz-Versicherer, mit Werkstattnetzen in großem Stil in das Reparaturgeschäft einzusteigen. Das gefährdet akut die Vertragswerkstätten der großen Marken – Umsätze und Erträge im Händlernetz werden ...

  • 26.01.2004 – 11:00

    Sopra Steria SE

    Deutsche klammern sich ans Sparbuch

    Hamburg (ots) - Die Deutschen sparen am liebsten schwarz auf weiß. Während das europäische Ausland zunehmend zur modernen Plastik-Sparcard wechselt, lassen die Deutschen ihre Ersparnisse weiterhin lieber ins traditionelle Buch eintragen. Das ist teuer: Rund 70 Prozent mehr Bearbeitungsgebühren fallen dabei an, so die Experten von Mummert Consulting. Auf den Kosten in Millionenhöhe bleiben die deutschen ...

  • 03.12.2003 – 11:05

    Sopra Steria SE

    Öffentliche Hand: Jede Bestellung kostet rund 180 Euro

    Hamburg (ots) - Durchschnittlich 180 Euro kostet eine Bestellung bei Bund, Ländern und Gemeinden. Dabei verschlingt schon eine einfache Order wie Büromaterial aus dem Katalog rund 130 Euro. Die Veröffentlichung einer Ausschreibung für größere, nicht katalogisierbare Güter schlägt im Durchschnitt mit 244 Euro zu Buche. Würden die Verwaltungen und Behörden konsequent auf eine elektronische Beschaffung (so ...

  • 06.11.2003 – 11:00

    Sopra Steria SE

    Finanzdienstleister: Outsourcing zieht immer größere Kreise

    Hamburg (ots) - Das Outsourcing im Finanzsektor zieht immer größere Kreise. Die Kreditinstitute haben es vorgemacht: Acht von zehn setzen auf das Ausgliedern von Services an Spezialanbieter. Das zeigt die Studie „Branchenkompass Kreditinstitute“ von Mummert Consulting. Auch die Spezialanbieter selbst setzen auf das Outsourcing ihrer Dienstleistungen. Beispiel Investmentkonten: Immer mehr ...

  • 24.10.2003 – 11:00

    Sopra Steria SE

    EBIF 2003: Aussteller setzen auf Kosteneffizienz

    Hamburg (ots) - Kosteneffizienz ist das Top-Thema der diesjährigen European Banking & Insurance Fair (EBIF) in Frankfurt. Dabei dürften die Aussteller auf ein hohes Interesse bei den Besuchern stoßen. Der Grund: Die Fach- und Führungskräfte der Finanzdienstleister sehen in der Kosteneffizienz und Kostensenkung die wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung der Branchenprobleme. Auf dem zweiten Platz im Themenranking ...

  • 20.10.2003 – 11:00

    Sopra Steria SE

    Banken fahnden nach versteckten Kosten

    Hamburg (ots - Die Banken greifen zum Rotstift. Mehr als jeder zweite Banker sieht in Kostensenkungen die wichtigste Maßnahme, um die Branchenkrise zu bewältigen. Zu diesem Ergebnis kommt der Branchenkompass Kreditinstitute der Mummert Consulting AG und des F.A.Z.-Instituts. Das Problem: Viele Kostenfallen lassen sich nicht allein aus den Bilanzen ablesen. Kostenverursacher wie beispielsweise ineffiziente ...