Storys zum Thema Chris Dercon

Folgen
Keine Story zum Thema Chris Dercon mehr verpassen.
Filtern
  • 05.09.2018 – 16:57

    rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

    rbb-exklusiv: René Pollesch will nicht Dercon-Nachfolger werden

    Berlin (ots) - René Pollesch sieht sich nicht als neuer Intendant der Berliner Volksbühne. In einem Gespräch mit dem rbb-Kulturradio sagte der Regisseur am Mittwoch, er habe die Erfahrung gemacht, dass einige seiner Kollegen später als Intendanten bei ihren Schauspielern nicht mehr so beliebt gewesen seien. "Ich glaube, in dem Beruf taucht dann etwas auf, was ich nicht in meinem Leben haben will", sagte Pollesch. ...

  • 13.04.2018 – 16:36

    rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

    Fritsch zu Dercon-Rücktritt: Verlierer auf allen Seiten

    Berlin (ots) - Der Regisseur und Schauspieler Herbert Fritsch sieht die Schuld am Scheitern Chris Dercons als Volksbühnenintendant vor allem bei den politisch Verantwortlichen, die ihn berufen haben. Dem Kulturradio vom rbb sagte Fritsch, der lange als Regisseur und Schauspieler an der Volksbühne gearbeitet hat, am Freitagnachmittag: "Der Herr Dercon ist da in eine Situation reingeraten, die nicht passend war für ihn. ...

  • 13.04.2018 – 15:15

    rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

    Ostermeier über die Volksbühne: "Das Haus ist richtig ausgeblutet"

    Berlin (ots) - Der Theaterregisseur und künstlerische Leiter der Berliner Schaubühne, Thomas Ostermeier, hat sich skeptisch über die Zukunft der Berliner Volksbühne nach dem angekündigten Rückzug von Chris Dercon als Intendant geäußert. Ostermeier sagte dazu auf radioeins vom Rundfunk Berlin Brandenburg (13.04.2018 um 13.40Uhr): "Ich bin sehr ratlos, was man da jetzt machen soll, die Struktur ist kaputt. Viele ...

  • 13.04.2018 – 13:05

    rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

    rbb/NDR/SZ exklusiv: Volksbühne droht finanzieller Kollaps

    Berlin (ots) - Der Rücktritt von Chris Dercon, Intendant der Berliner Volksbühne, erfolgte offenbar vor dem Hintergrund eines drohenden finanziellen Kollapses der Berliner Volksbühne, einer der wichtigsten Kulturinstitutionen Deutschlands. Das belegt eine gemeinsame Recherche von NDR/RBB und SZ. Um die Finanzierung der Volkbühne abzusichern, hatte Chris Dercon 2015 mit Sponsoren-Geldern in Höhe von 1,25 Millionen ...

  • 13.04.2018 – 09:06

    rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

    rbb exklusiv: Chris Dercon tritt zurück

    Berlin (ots) - Der Intendant der Berliner Volksbühne, Dercon, gibt seinen Posten auf. Das hat der rbb erfahren. Einzelheiten sollen auf einer Pressekonferenz am Freitagvormittag (11 Uhr) bekanntgegeben werden. Dercon war seit seiner Berufung von Teilen der Berliner Kulturszene angefeindet worden. Kritiker warfen ihm vor, die Volksbühne als Ensemble-Theater zu zerstören. Die Berufung des Belgiers war vor allem bei ...

  • 17.01.2017 – 13:09

    DIE ZEIT

    Chris Dercon lernt arabisch

    Hamburg (ots) - Auf der achten ZEITmagazin KONFERENZ Mode & Stil berichtete Chris Dercon, designierter Intendant der Volksbühne Berlin, dass er jetzt arabisch lernt und betonte, wie wichtig diese Sprache vor allem in Berlin sei. "Arabisch ist eine wunderschöne Sprache." Dercon ging außerdem auf "die erstaunliche Verbindung zwischen Theater und Mode" ein. Die Art, wie sich die Generation Z über Selfies und Instagram selbst darstelle, bezeichnete er als "sehr ...

  • 14.12.2016 – 19:02

    rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

    rbb exklusiv: Lederer beharrt auf Prüfung von Dercon als Intendant der Volksbühne

    Berlin (ots) - Auch nach der Ankündigung von Chris Dercon, dass er an der Volksbühne ein neues Ensemble aufbauen und die Gewerke erhalten werde, bleibt Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) bei seiner Absicht, die Berufung von Chris Dercon überprüfen zu wollen. Dem rbb-Kulturmagazin "Stilbruch" sagte Lederer am Mittwoch: ,,Ein festes Ensemble ist eine ...

  • 23.11.2016 – 18:35

    rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

    Fritsch: Dercon soll Aufgabe übernehmen

    Berlin (ots) - Der Regisseur der Berliner Volksbühne, Herbert Fritsch, ist der Ansicht, dass der frühere Direktor der Tate Gallery of Modern Art in London, Chris Dercon, als künftiger Intendant antreten soll. Er sei zwar mit dieser kulturpolitischen Entscheidung nicht einverstanden und habe für sich beschlossen, die Volksbühne zu verlassen, sagte Fritsch am Dienstag im Kulturradio vom rbb. Trotzdem sei er dagegen, ...

  • 17.11.2016 – 09:10

    rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

    Lederer will Personalentscheidungen überprüfen

    Berlin (ots) - Berlins künftiger Kultursenator Klaus Lederer (Linke) will Personalentscheidungen der rot-schwarzen Regierung auf den Prüfstand stellen. Lederer sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, das gelte beispielsweise für den Plan, dass der Belgier Chris Dercon die Leitung der Volksbühne übernimmt. "Die Volksbühne hat ja durchaus eine Tradition unter anderem ...