World of Events: ein voller Erfolg Pressemitteilung EUROFORUM-Kongress World of Events 2004
Düsseldorf (ots)
Wiesbaden, 04. März 2004. 130 Teilnehmer kamen zu dem diesjährigen World of Events (3./4. März 2004), um sich über die Bedeutung des Events im Marketing-Mix zu informieren. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr 30 Prozent mehr Teilnehmer auf dem 6. Fachkongress World of Events 2004 begrüßen können und so der Event-Communitiy eine große Plattform bieten können, freut sich Ingrid Littek, Konferenz-Managerin bei der EUROFORUM Deutschland GmbH während des Pressegesprächs gestern. EUROFORUM war dieses Jahr erstmals für die Ausrichtung des Kongresses zuständig.
Die Teilnehmer hörten unter anderem Vorträge über die Trends im Event-Management sowie den Stellenwert von Below-the-line- Aktivitäten. Prof. Dr. Eugen Buß (Universität Stuttgart-Hohenheim) stellte das jüngste Forschungsprojekt Eventkultur und Nachhaltigkeit vor. Diese Studie deckt den Stellenwert, die Situation und die Ziele des Eventmanagements in Deutschland auf: Kurzfristige Aufmerksamkeit reicht nicht aus, Events müssen die Werte eines Unternehmens authentisch vermitteln, resümiert der Soziologe Buß die Ergebnisse.
Durch die zunehmende Austauschbarkeit von Produkten und Leistungsversprechen müssten vor allem die Eventmanager in Wirtschaftsunternehmen umdenken. Der Konsument fordert von einem Event eine emotionale Dekoration seines Lebens, so Buß weiter. Events müssen Unternehmen und Management anfassbar und erlebbar machen. Eventmanagement ist vor allem Bindungsmanagement und dies könne, laut Buß, nur über zielgruppenorientierte Events erreicht werden. Die Zukunft liege in kleinen, qualitativ hochwertigen Veranstaltungen mit kreativen Ideen und minimiertem Budget.
Hier solle neben der Zielgruppe der Konsumenten vor allem auch die der eigenen Mitarbeiter ins Auge gefasst werden. Dialogorientierte Gruppen-Events und Teambildungsmaßnahmen generierten das Wir- Gefühl und stärkten die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Hier knüpfte auch Thorsten Ebertowski (Focus-Money) an: Das Wir-Gefühl fördern lautet auch die Zielsetzung des alljährlichen Focus Beachvolleyball-Cups, der in vier deutschen Großstädten ausgetragen wird. Alle Mitarbeiter der Verlagshäuser nehmen an der firmeninternen Below-the-Line-Aktivität teil. Dies sei laut Ebertowski ein effizientes Mittel zur Mitarbeiter-Bindung.
Heute, am 4. 3., haben alle Teilnehmer die Möglichkeit aus fünf Workshops auszuwählen, in denen sie ihr Wissen über Event-Marketing vertiefen können. Da rund die Hälfte der Kongress-Besucher aus den Marketing-Abteilungen von Wirtschaftsunternehmen stammt, erfährt vor allem der Workshop unter Leitung von Gerhard Conzelmann (C&P) Großartige Events trotz kleiner Budgets einen enormen Zuspruch. Die Teilnehmer wollen Anregungen und effiziente Lösungsansätze erhalten, die sie am nächsten Tag sofort in die Praxis umsetzen können, so Ingrid Littek. Und dies wird auf der World of Events auch geboten, da sind sich die Teilnehmer einig.
Aktuelle Fotos des Fachkongress und der Messe unter: www.worldofevents.de
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell