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World of Events: ein voller Erfolg Pressemitteilung EUROFORUM-Kongress World of Events 2004

Düsseldorf (ots)

Wiesbaden, 04. März 2004. 130 Teilnehmer kamen
zu dem diesjährigen „World of Events“ (3./4. März 2004), um sich über
die Bedeutung des Events im Marketing-Mix zu informieren. „Wir freuen
uns sehr, dass wir in diesem Jahr 30 Prozent mehr Teilnehmer auf dem
6. Fachkongress „World of Events 2004“ begrüßen können und so der
Event-Communitiy eine große Plattform bieten können“, freut sich
Ingrid Littek, Konferenz-Managerin bei der EUROFORUM Deutschland GmbH
während des Pressegesprächs gestern. EUROFORUM war dieses Jahr
erstmals für die Ausrichtung des Kongresses zuständig.
Die Teilnehmer hörten unter anderem Vorträge über die Trends im
Event-Management sowie den Stellenwert von Below-the-line-
Aktivitäten. Prof. Dr. Eugen Buß (Universität Stuttgart-Hohenheim)
stellte das jüngste Forschungsprojekt „Eventkultur und
Nachhaltigkeit“ vor. Diese Studie deckt den Stellenwert, die
Situation und die Ziele des Eventmanagements in Deutschland auf:
„Kurzfristige Aufmerksamkeit reicht nicht aus, Events müssen die
Werte eines Unternehmens authentisch vermitteln“, resümiert der
Soziologe Buß die Ergebnisse.
Durch die zunehmende Austauschbarkeit von Produkten und
Leistungsversprechen müssten vor allem die Eventmanager in
Wirtschaftsunternehmen umdenken. „Der Konsument fordert von einem
Event eine emotionale Dekoration seines Lebens“, so Buß weiter.
Events müssen Unternehmen und Management anfassbar und erlebbar
machen. „Eventmanagement ist vor allem Bindungsmanagement“ und dies
könne, laut Buß, nur über zielgruppenorientierte Events erreicht
werden. Die Zukunft liege in kleinen, qualitativ hochwertigen
Veranstaltungen mit kreativen Ideen und minimiertem Budget.
Hier solle neben der Zielgruppe der Konsumenten vor allem auch die
der eigenen Mitarbeiter ins Auge gefasst werden. Dialogorientierte
Gruppen-Events und Teambildungsmaßnahmen generierten das „Wir-
Gefühl“ und stärkten die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Hier
knüpfte auch Thorsten Ebertowski (Focus-Money) an: Das „Wir-Gefühl
fördern“ lautet auch die Zielsetzung des alljährlichen Focus
Beachvolleyball-Cups, der in vier deutschen Großstädten ausgetragen
wird. Alle Mitarbeiter der Verlagshäuser nehmen an der firmeninternen
Below-the-Line-Aktivität teil. Dies sei laut Ebertowski ein
effizientes Mittel zur Mitarbeiter-Bindung.
Heute, am 4. 3., haben alle Teilnehmer die Möglichkeit aus fünf
Workshops auszuwählen, in denen sie ihr Wissen über Event-Marketing
vertiefen können. Da rund die Hälfte der Kongress-Besucher aus den
Marketing-Abteilungen von Wirtschaftsunternehmen stammt, erfährt vor
allem der Workshop unter Leitung von Gerhard Conzelmann (C&P)
„Großartige Events trotz kleiner Budgets“ einen enormen Zuspruch.
„Die Teilnehmer wollen Anregungen und effiziente Lösungsansätze
erhalten, die sie am nächsten Tag sofort in die Praxis umsetzen
können“, so Ingrid Littek. Und dies wird auf der World of Events auch
geboten, da sind sich die Teilnehmer einig.
Aktuelle Fotos des Fachkongress und der Messe unter:
www.worldofevents.de
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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